Hat jemand Erfahrungen mit Chronos mit dem ETA 7750/7751 "Valjoux"?
Der Durchmesser ist meistens 38 bis 40 mm. Das ist in Ordnung. Ich stolpere aber meistens über die Gehäusehöhe von mindestens 13 mm. Manche sind sogar bis zu 17 mm hoch . Die Bauhöhe des Valjoux lässt scheinbar aber wohl keine Höhe unter 13 mm zu.
Tja, es gibt aber viele Modelle die mir gut gefallen:
Beispiele:
- Omega Speedmaster - Longines Master Vollkalender mit Mondphase - SINN 6015 - Revue Thommen Airspeed XXL
Ich habe aber ziemlich dünne Arme und würde gerne wissen, ob die Höhe stört. Hat jemand Erfahrungen?
@wwcarphunter Thorsten, du hast doch eine neue Omega Speedmaster, oder nicht? Wie hoch ist die?
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Ich habe zwei Uhren mit dem "Falljux 7750". Beide bauen bei einem Durchmesser von 38 mm ziemlich hoch. Oft wird auch das Drehen des Rotors als lästig empfunden. Beides stört mich nicht. Man trägt eine Uhr und hat Leben am Handgelenk, und dass finde ich sehr angenehm. Beide Uhren gehen genau und machen keine Zicken. Gruß W.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich habe zwei Chronos von IWC, den Fliegerchrono 3717 (14,7 mm hoch) und den GST Chrono (13,9 mm hoch) die auf dem 7750 basieren.
Bei beiden stört mich die Höhe nicht, das fasst m.E. zu den sportlichen Uhren (ich trage beide mit einem Stahlband). Und sie passen problemlos unter das Hemd.
Aber am Besten probierst du es selbst an deinem Handgelenk aus wie es dir gefällt, Handgelenke und Geschmäcker sind einfach verschieden.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Grade mal mit dem Meßschieber geprüft: ziemlich genau 15 mm
Durch der runde Desgin ohne große Kanten der Speedmaster Date stört mich das aber absolut nicht, die Uhr rutscht problemlos unters Hemd. Vorher hatte ich auch z.B. die Sinn 103Ty anprobiert, die blieb bei mir vorne am Hemd hängen, das emfand ich erstmal als störend.
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Zunächst mal: die Speedmaster geht nur mit Handaufzug! Also das Original, die sich übrigens sehr angenehm trägt. Thorsten: bitte nich schlagen.
7750: habe ich die Sinn 356. Die ist erlaubt, ansonsten stört mich das beschriebene Rotorgeräusch (der Rotor zieht nur einseitig) sehr. Allerdings kann man den rotor auch rausnehmen (1 Schraube) und die Uhr dann als Handaufzug nutzen.
Die Sinn 6015 ist zwar angeblich 14mm hoch, wirkt aber eher zierlich am Handgelenk. Hatte sie noch gestern am Arm.
Longines: habe ich mir auch mal wieder angeschaut. Nein, das ist sie noch nicht.
Also weiter raten: helles Blatt, max 40mm mit Vollkalender.
Zitat von wheuteOft wird auch das Drehen des Rotors als lästig empfunden. Beides stört mich nicht. Man trägt eine Uhr und hat Leben am Handgelenk, und dass finde ich sehr angenehm.
Endlich weiß ich, was ich vermisse, seit ich die Sinn 103 nicht mehr trage. Mir geht es genauso. Ich empfinde das Spüren des Rotors eher als angenehm. Bei der Omega PO spüre ich dafür ein höheres Gesamtgewicht, das mich versöhnt
Zitat von joergseifertZunächst mal: die Speedmaster geht nur mit Handaufzug!
Sehe ich auch so.
Zitat von joergseifert7750: habe ich die Sinn 356. Die ist erlaubt, ansonsten stört mich das beschriebene Rotorgeräusch (der Rotor zieht nur einseitig) sehr. Allerdings kann man den rotor auch rausnehmen (1 Schraube) und die Uhr dann als Handaufzug nutzen.
Ketzer!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Ich hatte eine längere Zeit den schwarzen Kerala Chrono von Rainer Brand, 40,5 auf 15mm, aber wirkt deutlich kleiner. Ist halt ein Gehiemtipp. RB baut das Falljux um auf Tri-Compax - bezieht es also nicht von ETA bereits umgebaut - und beseitigt dabei gleich einige Schwächen. Leider ist diese wudnerschöne Uhr ohne Datum ausgestattet, so dass manche sich schwertun, die auf ein Datum nicht verzichten können/wollen. Passt unters Hemd und leuchtet nachts wie eine Taschenlampe, da alle Zeiger leuchten. Liegt so um die 3kg.
Jetzt trage ich auch die IWC 3717 mit 42mm. Passt bei gleicher Bauhöhe wie der o.g. Chrono schon nicht mehr unter alle Hemdsärmel, aber vom Tragekomfort her sehr angenehm.
Kauf doch eine Uhr mit Venus 175er Kaliber. die baut nicht so hoch und schaut sehr lecker aus...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.