Habe gerade bei Jörg in Ebay dieses gefunden: "Da beim Tangomat mit Datum die Datumschnellverstellung fehlt, rate ich auch eher zu einem Tangomaten ohne Datum. Schnellverstellung: wenn das Datum z.B. auf dem 10. steht und es ist aber der 30., dann muss man über die Krone durch Vorstellen der Zeiger solange "kurbeln" bis das richtige Datum erscheint."
Kürzlich habe ich die Zeno neu bekommen und sie hat auch keine Schnellverstellung. Das Datum stand auf dem 07. und wir hatten den 22. also saß ich am Küchentisch und kurbelte und kurbelte. Bis mein Mann aufmerksam wurde: "Was machst Du denn da?" "Ich stelle das Datum ein." "Du musst nicht ständig kurbeln. Man stellt einmal bis auf 24.00 Uhr, damit das Datum springt. Dann dreht man die Zeiger 4 Stunden RÜCKWÄRTS bis auf 20.00 Uhr und wieder vor bis auf 24.00 Uhr und dann springt es sofort wieder. Das wiederholt man so oft, bis das Datum stimmt. Dann eventuell noch eine Umdrehung (nachmittags). Und so kann man recht zügig auch ohne Schnellverstellung an JEDER mechanischen Uhr das Datum einstellen." Gut, wenn man einen Uhrmacher im Hause hat.
Klappt bei NOMOS auch, man muss einfach nachdem das Datum geschaltet hat zurückdrehen bis hinter die (10). Man hört dann ein Klicken. Danach kann man wieder über die (12) bis (2) drehen, und das Datum schaltet einen Tag weiter, danach wieder zurück über die (10), usw ...
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, man drehe eine Uhr niemals rückwärts, da das schädlich für Lager, Zahnräder etc. sei. Wohl deswegen, da es nicht der "gewohnten", bzw. "eingeschliffenen" Richtung entspräche.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Gilt aber bei neueren Uhren nicht mehr. Das habe ich gerade vor ein paar Tagen im Nomos Universallexikon gelesen. Vielleicht hat es gerade einer zur Hand und kann mal kurz zitieren...
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
So steht es im NOMOS Universallexikon auf Seite 142:
ZitatNOMOS-Rapidfunktion Per Rapidfunktion lässt sich das Datum von NOMOS Uhren besonders schnell stellen. Es genügt, den Stundenzeiger zwischen der Acht und der Eins hin- und herzudrehen, bis das Datum stimmt.
Und so steht es im Garantiebuch zu meinem Tangomat (ohne Datum...):
ZitatWenn ein Monat weniger als 31 Tage hat oder wenn die Uhr stehen geblieben ist, müssen die Besitzer einer Uhr mit Datum dieses neu einstellen. Dazu braucht man etwas Übung. Denn die Datumseinstellung bei einer NOMOS-Uhr funktioniert nach einem alten Prinzip: Das Datum schaltet sich um, wenn bei herausgezogener Krone der Stundenzeiger etwa zwischen 20.30 Uhr und 0.30 Uhr hin- und herbewegt wird. Statt also für einen Tag die Uhr um 24 Stunden vorzustellen, genügt zur Schnellkorrektur das Rück- und Vordrehen des Stundenzeigers über die Zwölf.
Trotzdem war das für mich ein Grund für eine Uhr ohne Datum. Die zwei anderen: Die Uhr ist schlichter, und sie ist auch günstiger...
Nous parlons de tuer le temps, comme si hélas ! ce n’était pas lui qui nous tuait ! Wir sprechen davon, die Zeit totzuschlagen, wie wenn ach! nicht sie es ware, die uns totschlägt. Alphonse Allais, Le Chat noir, 1890
Meine Antwort war auch eher eine Ebay Antwort. Die geht auch immer auf das Niveau des Fragenden ein: "mit oder ohne Datum?" da schloss ich dann nicht auf viel Background. Jörg
Zitat von jmbaudachEs gibt aber auch Stimmen, die sagen, man drehe eine Uhr niemals rückwärts, da das schädlich für Lager, Zahnräder etc. sei. Wohl deswegen, da es nicht der "gewohnten", bzw. "eingeschliffenen" Richtung entspräche.
*Klugscheissermodus EIN*
Bei meiner GMT Master II war grad das mögliche Rückwärtsdrehen ein Kaufargument. Allerdings ist es hier auch gewollt und das Datum springt dann auch wieder zurück
So als Reiseuhr nicht unpraktisch *Klugscheissermodus AUS*
Aber ich kenne die Aussage auch noch, das herkömmliche Uhren BLOSS nicht rückwärts gedreht werden sollen.
Aber Nomos Uhren haben ja auch keine "Schnellverstellung" sondern eben die genannten "Rapidverstellung" die ich offen getanden sehr sympathisch finde.
Mein persönlicher Uhrmacher sagt immer: Stellen der Uhr immer über den kürzesten Weg, da dies die Räder am wenigstens beansprucht. Dies gilt natürlich nicht für Wecker oder Uhren mit Schlagwerk.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.