Anlass zu diesem Thema ist, dass es sich jetzt scheinbar häuft, dass Mitglieder sich zum Forum anmelden, nur um eine oder mehrere Uhren zu verkaufen (spart möglicherweise auch Ebay-Gebühren ...).
Wie sollte man mit diesen Mitgliedern verfahren?
Meine Meinung hierzu:
Grundsätzlich sind wir hier ein offenes Forum und sollten tolerant jedem gegenüber sein. Hierzu gehört m. E. auch, dass unterschiedliche Meinungen akzeptiert werden und jeder seine Meinung frei äußern darf, soweit diese nicht diskriminierend oder beleidigend ist.
Ziel des Forums ist sicher nicht, jedermann eine frei zugängliche Verkaufsplattform zu bieten.
In der vergangenen Woche wurde bereits einmal der Vorschlag gemacht, eine Anzahl von Beiträgen geschrieben zu haben, bevor man legitimiert wird, eine Uhr im Forum anzubieten. Hiervon halte ich allerdings überhaupt nichts; die Qualität dieser (Zähl)beiträge würde das Niveau des Forums stark mindern.
Möglich wäre eine bestimmte "Mindestzeit der Mitgliedschaft" im Forum vorzuschlagen; das verhindert zumindest auf gewisse Dauer, dass Mitglieder hinzustoßen, die nur das "schnelle Geld machen wollen".
Man könnte auch die Anzahl der Uhrenangebote/Jahr limitieren.
Alle diese Vorschläge sind mit einem gewissen Verwaltungs- bzw. Kontrollaufwand verbunden.
Meines Erachtens sollten Angebote von NOMOS-Uhren hiervon grundsätzlich ausgeschlossen werden, d. h. diese dürften immer angeboten werden.
Sollte man mit Angeoten anderer Glashütter Uhren ebenso verfahren?
Sind andere Abgrenzungen denkbar/möglich?
Habt Ihr andere Vorschläge?
Eure Meinung könnte auch für unsere Admins interessant sein - oder?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich würde mir gar nicht die Mühe machen und ein großes Regelwerk erstellen. Ich würde einfach nach Bauchgefühl entscheiden.
Bei "Colector" steht ja wohl ganz ofensichtlich der Verkauf im Vordergrund. Ich würde ihn einen freundlichen Hinweis schicken, dass so etwas hier nicht erwünscht ist und die Beiträge sowie den Benutzer löschen.
Etwas anderes ist es, wenn ein Benutzer hier schon einige Zeit registriert ist und/oder auch schon mal etwas sinnvolles zum Forum beigesteuert hat. In diesem Fall ist ein Verkaufsangebot eine ganz andere Sache - jedenfalls nach meinem Bauchgefühl.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von murphyIch würde mir gar nicht die Mühe machen und ein großes Regelwerk erstellen. Ich würde einfach nach Bauchgefühl entscheiden.
Bei "Colector" steht ja wohl ganz ofensichtlich der Verkauf im Vordergrund. Ich würde ihn einen freundlichen Hinweis schicken, dass so etwas hier nicht erwünscht ist und die Beiträge sowie den Benutzer löschen.
Etwas anderes ist es, wenn ein Benutzer hier schon einige Zeit registriert ist und/oder auch schon mal etwas sinnvolles zum Forum beigesteuert hat. In diesem Fall ist ein Verkaufsangebot eine ganz andere Sache - jedenfalls nach meinem Bauchgefühl.
Ich würde das Thema gar nicht so hoch kochen, denn Meiner Meinung nach sollte man in diese Nomaden gar nicht so viel Zeit und Aufmerksamkeit investieren. Wenn einer seine Uhren hier einstellen will, was solls? Wenn wir jetzt anfangen Regeln aufzustellen, die auch überwacht werden müssen, dann ist das nur zusätzliche Arbeit. Da mache ich dann den Marktplatz lieber zu.
Leute ! Was regen wir uns so auf ? Solche Forums-Nomaden wirds immer wieder geben. Die stellen ein paar Uhren zum Verkauf ein und das wars. Lasst uns doch die (meistens) schöne "Verkaufsfotos" genießen und gut ist. Überhand hat es bislang ja noch nicht genommen, finde ich. Da siehts in anderen Foren ganz anders aus.
Ich weiß schon, warum ich nur noch im Nomos-Forum aktiv bin. Ist irgendwie "familiär" hier...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Zitat von fmattesWenn wir jetzt anfangen Regeln aufzustellen, die auch überwacht werden müssen, dann ist das nur zusätzliche Arbeit. Da mache ich dann den Marktplatz lieber zu.
@Franz: Sehe ich grundsätzlich auch so! Überregulierung sollte/muss nicht sein!
Wollte auch nur 'mal so die Stimmung abfragen. Jörg hat ja auch nicht lange gefackelt und einen sehr pragmatischen Weg beschritten, der meine Zustimmung findet.
Zitat von brunemtoLeute ! Was regen wir uns so auf ? Solche Forums-Nomaden wirds immer wieder geben. Die stellen ein paar Uhren zum Verkauf ein und das wars. Lasst uns doch die (meistens) schöne "Verkaufsfotos" genießen und gut ist. Überhand hat es bislang ja noch nicht genommen, finde ich. Da siehts in anderen Foren ganz anders aus.
Ich weiß schon, warum ich nur noch im Nomos-Forum aktiv bin. Ist irgendwie "familiär" hier...
Also ich finde, abgesehen davon, dass ich solche Verkaufsnomaden auch nicht mag, den Tangomaten mit diesem Band echt übel verschandelt...
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Zitat von wwcarphunterAlso ich finde, abgesehen davon, dass ich solche Verkaufsnomaden auch nicht mag, den Tangomaten mit diesem Band echt übel verschandelt...
STIMMT
Dazu gibts wohl nur eins zu sagen:
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.