Ok, um es mit anderen Worten auszudrücken: ich bin sowohl im Rolex Forum, als auch im WTF. Wenn dieses Forum hier sich der "Allgemeinheit" anpasst, quais verwässert, gibt es keinen Grund mehr für mich, hier aktiv zu sein. Dies soll keine Drohung sein, dass ich hier aussteige (oder auch kein Versprechen), aber es würde einfach seinen Reiz - sein Flair - verlieren.
Zitat von fmattesMacht es auf Dauer Sinn, sich nur auf eine Marke zu fixieren, oder würde es besser Sein das Thema zu erweitern. Ich könnte mit z.B. vorstellen, dass es sich zum "Glashütte Forum" entwickelt. Denn auch Glashütte entwickelt sich ja und bietet viele spannende Themen und wir könnten hier unabhängiges Forum für Uhren "Made in Glashütte" sein, was meint ihr dazu?
Ja, Franz, es macht Sinn, sich nur auf eine Marke zu konzentrieren. Im Forum haben wir die Rubriken "Uhren aus Glashütte" und "Uhren Allgemein"; damit sind m. E. genügend Möglichkeiten vorhanden "über den Tellerrand zu schauen".
Fast jeder hier im Forum wird außer einer oder mehrer NOMOS auch andere Uhren besitzen und damit auch Interesse an anderen Marken haben, aber letztendlich führt die Aufgabe des Namens und der Ausrichtung auf NOMOS zu einem Sammelsurium von Uhren, Mitgliedern und Interessen.
Dies dürfte nicht das Interesse der Mehrheit der Forums-Mitglieder/-innen sein, die sich vor Allem wegen des Bezugs zu NOMOS hier angemeldet haben. Mein Interesse ist es jedenfalls nicht.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
auch ich fände es bedauerlich, wenn sich das Forum dem Allgemeinen öffnen würde. Ich bin seinerzeit dem Forum beigetreten, da es sich explizit mit den Uhren von Nomos beschäftigt. Das Gute ist zwar der Feind des Besseren - dennoch wäre ich dafür, es so zu belassen, wie es ist.
Noch etwas: Ich finde es unglücklich, ein Forumsmitglied, zumindestens in Andeutungen, für etwas so nebulöses wie "übers Ohr hauen" verantwortlich zu machen. Da fände ich es der Sache dienlicher, Roß und Reiter zu nennen. Oder, wenn daß nicht gewollt oder möglich ist, das zumindest aus den Threads heraus zu lassen und solche Dinge im kleinen Kreis via PN zu erörtern.
Ich sehe es wie die meisten hier. Das Nomos-Forum sollte das Nomos- Forum bleiben. Ich habe schon häufiger in den anderen Foren wir z.B. Uhr-Forum, WTF oder Watchlounge gesurft. Wenn man mal was Bestimmtes sucht, sind sie OK. Aber sonst viel zu groß und unübersichtlich. Zuviele Themen und ein Markenwirrwarr.
Ich mag "unser" Nomos-Forum. Ich mag die Marke Nomos und ich mag die Leute die hier posten. Ist irgendwie familiär und gerade das finde ich symphatisch.
Nur weil in den letzten Tagen das Forum nicht so gut besucht war, würde ich nicht von einem "Knacks" sprechen. Das schiebe ich eher auf das sonnige Wetter
@Kai Auch wenn Franz das Thema "Rote 12" für gestorben erklärt hat, ich wäre bei einem 2. Versuch über einen anderen Konzi auch dabei. "Uhrendirect" würde sich doch anbieten, oder?
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Das im Moment insgesamt weniger los ist, das ist ja auch in anderen Foren zu beobachten. Die Messeneuheiten sind durch, und bei dem schönen Wetter stehen andere Aktivitäten im Vordergrund.
Das mit der Forumsuhr hatte ich ja schon an anderer Stelle erklärt. Das Thema mit einem anderen Konzessionär neu aufzusetzen geht nicht. NOMOS gibt seinen Konzessionären ganz klar Kundenschutz und da die Anfrage über den Juwelier Jahnke lief ist da nichts zu machen. Ich habe diesbezüglich auch persönlich mit Herrn Schwertner gesprochen, und seine Aussage ist hier klar. NOMOS war dem ganzen Thema gegenüber eh sehr reserviert eingestellt und meint so was wie Forumsuhren würden eh nur bei Firmen, die direkt vermarkten, wie z.B. Stowa funktionieren. NOMOS bekennt sich ganz klar zum indirekten Vertrieb und da ist es einfach so, dass es über einen Konzessionär laufen muss. Trotzdem hatten wir die Chance für die Uhr gekriegt und es ist jetzt leider nichts daraus geworden. Auch da war die Aussage von Herrn Schwertner klar, wenn es jetzt nicht läuft, dann brauchen wir so schnell keinen neuen Ansatz mehr starten. NOMOS will das Forum auch nicht durch Geschenke, seien es auch nur kleine, beeinflussen. Das Forum ist unabhängig von NOMOS, uns so soll es auch bleiben.
Das mit der Erweiterung des Forums war ja auch nicht so abgedacht, hier ein komplett offenes Uhren Forum zu machen, sondern sich eventuell für das Thema Glashütte mehr zu öffnen. Wir besuchen ja auch bei dem Forumstreffen nicht nur NOMOS, sondern diesmal auch Lang & Heyne und A. Lange & Söhne. Und in Glashütte gibt es ja noch viel mehr zu sehen (GO, Sternwarte, Uhrenmuseum, ...) deshalb dachte ich, es wäre vielleicht nicht schlecht sich hier etwas zu öffnen und andere Konatkte aufzubauen.. Aber wie es aussieht soll es wohl ein NOMOS Forum bleiben.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Franz, ich finde es richtig, nicht sofort einen neuen Versuch bei der Forumsuhr zu starten. Die Kuh wäre bestimmt vom Eis, wenn Herr Andreas Jahnke auf seinen Konzi-Schutz verzichten würde. Schade, dass im Punkt Forumsuhr bei ihm absolute Funkstille herrscht. Auch Herrn Schwertner kann ich verstehen, keine Geschenke zu machen, d.h. das eine Bestellung über die Betriebsverkaufsstelle als Konzi ausscheidet. So bleiben wir doch unabhängig und können frei unsere Ansichten äußern. Die Lanzierung einer Forumsuhr ist aus meiner Sicht aufgeschoben und nicht aufgehoben. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Karsten, bei allem Respekt, aber ich muss Dir da schon widersprechen. Dass Nomos keine noch so kleinen Geschenke machen möchte, ist nur legitim, aber wer will denn hier Geschenke?
Ich habe schon so genug Schwierigkeiten, "Danke" zu sagen, so dass ich mir den Schuh eines Uhrengeschenkes erst gar nicht anziehen werde. Eine vernünftige und nachvollziehbare Kalkulation ist aber dennoch das wenigste. Ich denke, genügend Mitglieder hier sind in der Industrie tätig und haben tagtäglich mit "Handel" im weitesten Sinne zu tun.
Du hast schon Recht, was den Konzi-Schutz angeht, da sollte "Uhrmacher" schleunigst, wenn nicht sogar mit Lichtgeschwindigkeit reagieren. Einfach in anderen Fäden so zu tun, als ob nichts wäre, schadet mehr, als dass es hilft.
@Brunmento: ja, ich denke, bei genauer Betrachtung gibt es noch einige Konzis, die vertrauenserweckend sind. Ich habe keinen blassen, warum da nicht vorher gefragt worden ist... meiner wäre ja auch "um die Ecke" gewesen, und die Arbeit hätte man teilen können. Das nächste mal eben.
Zitat von TSID Ich habe keinen blassen, warum da nicht vorher gefragt worden ist...
dazu hatte Jörg sich ja schon geäußert, das brauchen wir nicht wieder aufwärmen, ich hätte das Thema auch eher mit Hieber oder mit Lepple hier in Esslingen diskutiert, aber es ist jetzt halt mal so.
Vielleicht könnte man einen Kompromiß zwischen der Idee von Franz und dem Rest sehen:
Laßt uns doch einfach im Namen festhalten, das wir das NOMOS-FORUM sind, dennoch aber bereit, uns auch mit anderen Uhren aus Glashütte zu beschäftigen.
Damit fühlen sich unter Umständen auch Leser angesprochen, die eine andere Preisklasse von Uhren aus Glashütte bevorzugen. Vielleicht wäre das eine Erweiterung(Änderung), die allen entspricht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.