Hat mal jemand von Euch gehört, wann die Datumschnellverstellung beim Tangomaten kommt? In irgendeinem Interview hatte die Nomos Entwicklung mal gesagt, wenn danach eine große Nachfrage sei, würde das sicher mal nachkommen. Es ist eine Nachfrage danach...
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Murphy, Du warst schneller. Ich hatte im Hinterkopf, dass wir diese Thema schon einmal hatten und wollte es raussuchen. Leider kam etwas dazwischen und nun bei der Wiederaufnahme des Themas ist es erledigt. Man kann fast sagen, im Nomos-Forum ist alles schon einmal dagewesen. Zum Thema Schnellverstellung: Aussage Mirko Heyne: Eine echte Schnellverstellung macht die Uhr höher und um einiges teurer. Sie ist daher nicht im Lastenheft für den Tangomat festgeschrieben (siehe Chronos 6-2006, Seite 62 und 63). Die Frage, ob und wann sie kommt, konnte mir bislang noch niemand beantworten. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Ich finde die sog. Rapidverstellung jetzt aber auch nicht störend, offen gestanden. Das lockert den faden Eta Einheitsbrei...
Bei meiner GMT Master verstelle ich auch den Stundenzeiger um 24 Stunden, wenn ich das Datum um eine Position verändern möchte. Darüber meckert niemand.
Vielen Dank für Eure Antworten! Die Datumschnellverstellung nutze ich natürlich bereits. Als ich gestern - nach ein paar Wochen - meinen Test-Tangomaten (Schnellverstellung bei dem, wenn ich mich gut erinnere, ca. 21h bis kurz nach 24h) mal wieder angelegt habe, hats mich einfach gestört auf diese Weise das Datum 17 Tage zu verstellen... (Jammern auf hohem Niveau, ja... )
Ja, Ihr habt ja recht: Den Tangomaten einfach häufiger Tragen...
Aber sorry: Für so eine Uhr ist dieses Datums-Handling einfach nicht zeitgemäß, in meinen Augen. (Aber die meisten Kunden merken das ja erst nach dem Kauf, wenn der Verkäufer nicht explizit drauf hinweist)
Ansonsten bin ich mit der Uhr nämlich - trotz lautem Rotor (das ist z.B. eine Nomos-Eigenheit, die ich mir noch gefallen lasse...und die wohl beim Serienmodell etwas abgeschwächt wurde) - nämlich sehr zufrieden!
Wir haben NOMOS natürlich auch gefragt, ob sie bei den Werken was neues in der Pipeline haben. Dazu haben sie aber nichts gesagt, nur dass sie sich erst mal darauf konzentrieren bei den bestehenden Werken die Stückzahlen hochzufahren bevor sie was neues machen. Ich glaube also eher nicht, dass da was in die Richtung kommt. Herr Montag hatte uns in Glashütte auch mal gesagt, dass die Datumsschnellverstellung zugunsten der Größe des Werkes und des Preises nicht realisiert wurde und dass die überwiegende Anzahl der NOMOS Besitzer eh nur eine Uhr haben, die sie täglich tragen und dass es deshalb nicht ganz so wichtig wäre. Sicher wäre eine Datumsschnellverstellung zeitgemäß, aber es gibt ja auch z.B. immer noch teure Uhren von nahmhaften schweizer Manufakturen, die keinen Sekundenstopp haben.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von waltherpfalz(Aber die meisten Kunden merken das ja erst nach dem Kauf, wenn der Verkäufer nicht explizit drauf hinweist)
Mein Konzi hat. Das hat aber wiederum mich verwirrt, da ich dachte das er damit die Rapidverstellung meint. Das Missverständnis war aber schnell geklärt. Tolle Laden übrigens. Ich werde bei Gelegenheit hat ein Bild in den Schaufensterthread stellen.
Zurück zum Thema: Schnellverstellung rein, Preis rauf könnte ich akzeptieren, aber wenn die Uhr dadurch merklich dicker würde, wäre bei mir Schluss mit lustig.
Zitat von waltherpfalzJa, Ihr habt ja recht: Den Tangomaten einfach häufiger Tragen...
Ich würde mir einen Uhrenbeweger holen - die Einfachen kosten nur wenige €.
(Und sind lauter als der Rotor im Tangomat..., oder Zumindest solange er geht...)
Einen Uhrenbeweger für eine Datumsschaltung...??? Ich habe einen Uhrenbeweger, aber der schaltet andere Komplikationen...
Ist ja fast schon so wie das Auto im Winter die ganze Nacht laufen lassen, damit es morgens keinen Kaltstart machen muß... Nur weil es keine Standheizung hat, oder so.
Zitat von waltherpfalz(Aber die meisten Kunden merken das ja erst nach dem Kauf, wenn der Verkäufer nicht explizit drauf hinweist)
... und soviel zum Thema guter Konzi/schlechter Konzi - Service oder nur Verkaufen
Mein Konzi ist sehr fair. War da Testuhr damals sein erster Tangomat, den er verkauft hat. Und mein Konzi trägt nicht die Kundenuhren vorab mal zur Probe....
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.