Ein guter Ruf ist köstlicher als großer Reichtum und anziehendes Wesen besser als Silber und Gold. (Sprüche Salomos, Kap. 22)
Jetzt aber. Glashütte ins Navi eingeben, Landkreis (Weißeritzkreis) überprüfen und los geht’s! Hinter Dresden wird’s hügelig und es gibt viel Landschaft.
Die Getreideernte ist im Gange, aber deshalb sind wir ja nicht hier.
Das erste Schild mit Glashütte gibt’s als Belohnung fürs Durchhalten 12 km vorm Ziel.
Es gibt schlimmere Orte als „Oberhäslich“ und „Elend“ aber da muß ich jetzt durch.
Gefährlich wird’s plötzlich noch mal bei ihm hier
aber auch das geht noch mal gut.
Endlich geschafft und bei der Begrüßung auch auf Anhieb zweifelsfrei das richtige Glashütte!
Ich hab noch ein paar Minuten Zeit bis zu meinem Termin bei Nomos und außerdem ja noch 2 Action Items seit Glashütte/ OB:
- Was kostet die Halbe in Glashütte/ SA?
- Wie oft wird der Briefkasten in Sachsen geleert?
Das mit der Halben ist im „Restaurant zum Goldenen Glas“ (mit Filmtheater!)
schnell geklärt und mit 3 Euro 20, frisch gezapft 3 Euro 25, doch glatt teurer als in Glashütte/ OB (mit 2 Euro 70).
Dafür wird der Briefkasten beim Deutschen Uhrenmuseum Glashütte
hier auch 3 mal täglich geleert:
1:1 unentschieden also: Die bessere Infrastruktur von Glashütte/ SA geht einher mit einem höheren Preisniveau gegenüber Glashütte/ OB. (Sogenanntes „Assertorisches Urteil aus der Infrastruktur/ Bierpreis-Theorie“, q.e.d.)
Ab zu Nomos, die Zeit ruft!
Nach der überaus sympatischen Begrüßung durch Frau Wutzler aus dem Büro des sogenannten Chefs,
wurden mir die Schlüssel zu den Nomos-Firmengebäuden anvertraut, alle Mitarbeiter („Oh Gott, ein Stipendiat“/ „TÜR ZU!!! (brüll) Das ist hier ein Reinraum“) an den beiden Standorten persönlich vorgestellt (merkt Euch mal 78 Namen in 56 Minuten) und ich durfte die tolle Stipendiaten-Wohnung im Gründungshaus von Ferdinand Adolf Lange beziehen.
Das Türschild an der Eingangstür - mit den eigentlich redundanten Aussagen - soll wohl abschrecken.
Als kleine persönliche Belohnung (für was auch immer) gings bei meinem 1. Stadtrundgang erst mal auf den "Uhrenstrich".
Nomos im alten Bahnhof links, rechts vorne Lange & Söhne (die mit dem A. davor, damit sie in Listen oben auftauchen), dahinter Glashütte Original.
Hier übrigens eine Glashütte in Glashütte.
Hier: „Nomos vor Glashütte“ in Glashütte.
Tutima hält sich noch etwas bedeckt mit Infos, Papa Lang soll den Laden ja langsam hochfahren, im neuen Segment.
Hemess in einer Gasse beim Uhrenmuseum
Union von früher
Wempe Sternwarte im Abendlicht und verwackelt
Meine beiden Lieblinge an diesem Abend waren "die Hersteller" Bruno Söhnle und Kronsegler:
Söhnle ist untergebracht in der Gasstätte „Zum Silberstollen“ - wie passend hier der Name Glashütte versilbert werden soll -
Kronsegler immerhin im Seitengebäude einer Eisdiele
Nix gegen die Eisdiele, das Eis ist fantastisch, unbedingt mal hingehen!
Noch was zu Söhnle:
Da auch die Zigarettenindustrie in Sachsen massiv unter Druck steht, wird am Automaten am Platz vor dem Uhrenmuseum in Glashütte - ganz innovativ – mit freiwerdenden Automaten-Kapazitäten ein neuer Vertriebsweg getestet:
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.