(Ich habe mich entschlossen, dieses Rätsel nur in einem Forum zu stellen, damit es übersichtlich bleibt, wer als Erster richtig antwortet. Es ist ausdröcklich keine versteckte Werbung für das Watchtime Forum!)
Wer als Erste(r) von Euch die richtige Antwort dort schreibt, um welches Gebäude es sich handelt, bekommt aus dem Nomos-Stipendiaten-Weinkeller in Glashütte eine schöne Flasche Wein von mir zugeschickt, als "Gruß aus Glashütte".
(Nein, es ist kein Glashütter Wein. Können die noch nicht. Was sie hier können, zumindest aber herstellen, ist: http://www.uhrenoel.de/)
Also, nicht vergessen, morgen, Donnerstag auf watchtime unter "Neuigkeiten und Gerüchte", gegen 18h!
Viele Grüße!! WaltherPfalz
P.S. Glückspiele können süchtig machen. Wir machen deshalb kein Glückspiel, sondern ein Wissenspiel.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, natürlich... :P
Der Versand des kleinen Gewinns findet auf meine Kosten statt, deshalb nur innerhalb Deutschlands (ihr Schweizer, Österreicher, Holländer, Luxemburger, Dänen, Polen, Tschechen, Lichtensteiner, Kanadier, HongKong-esen habt aber bestimmt Freunde in D, die sich über ne Flasche Nomos-Stipendiaten-Wein freuen würden...)
Im WTF poste ich ja nicht mehr, habe das Haus aber erkannt. Ich habe vor kurzem das Buch "Bei Wempe gehn die Uhren anders" gelesen. Das ist auf Seite 17 ein Bild des Hauses in der Steinstraße 17 in Elsfleth drin in dem Gerhard D. Wempe 1878 sein erstes Geschäft eröffnet hat:
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Das Buch ist 1978 erschienen, die ISBN Nummer ist 3-7672-0532-7, es ist allerdings nur noch antiquarisch ab und zu zu finden. Auf 270 Seiten wird die Geschichte von Wempe eindrucksvoll in Wort und Bild geschildert. Es ist vor allem beeindruckend, wie sie es auch in schwierigen Zeiten immer wieder geschafft haben den "Kopf über Wasser zu halten".
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.