Dunkelheit, du mein Freund, wie du mich umgibst. Schweigen, du mein Begehren, wie du mich einnimmst. Einsamkeit, du meine Leidenschaft, wie du nicht von mir lässt.
Doch dann bläst ein Windhauch sanft über mich hinweg... (Unbekannter Dichter. Aber bestimmt aus Glashütte.)
Ganz Glashütte schläft!
Ganz Glashütte?
Nein... . Am Ende der Hauptstraße
an der Kreuzung zur Altenberger Straße, bei Nomos im ehemaligen Bahnhof brennt noch Licht.
Direkt von der Straße aus kann man in die "gläserne Produktion" der Manufaktur schauen, die in der Woche rund um die Uhr läuft.
Durch die offenen Fenster der Produktionsräume klingt Rockmusik.
Das also hören Maschinen nachts, wenn die Menschen mal um die Ecke sind...
In den anderen Manufakturen vor Ort ist das ähnlich. Am Montag Morgen werden die Maschinen hochgefahren und laufen dann im 3 Schichtbetrieb durchgängig bis Freitag Nachmittag.
Glashütte Original
Lange & Söhne
Bilder von „Glashütte bei Nacht“ habe ich vor meinem Besuch hier in Glashütte noch nicht oft gesehen. Verwunderlich?
Welcher auswärtige Besucher bleibt schon nachts freiwillig in Glashütte? Die Bürgersteige werden hier nun wirklich hochgeklappt. Der letzte Bus verlässt die Stadt abends um 17.20h, der letzte Zug um 21.46h.
Ein Hotel habe ich zumindest noch nicht im Ort entdeckt, Pensionen in der Umgebung werben mit Preisen ab 18 Euro/ Nacht. In der ersten halben Stunde des Nacht-Spaziergangs hat sich keine Menschenseele zu mir raus auf die Straße gewagt. Die kennen mich?
Tagblende:
Tagsüber gibt’s aber noch mehr interessante Entdeckungen zu machen, beim Gang durch Glashütte:
Amüsiert bin ich, morgens beim Joggen in Richtung Wald, als ich bemerke, wie sich alle Leute umdrehen, an denen man vorbeiläuft.
Ich glaube, wer in Glashütte rennt, ist entweder auf der Flucht vor der Polizei oder hat gerade eine Uhr geklaut ...oder beides.
Orwell’s „Farm der Tiere“ ist übrigens kräftig dabei, Glashütte in Besitz zu nehmen: Auf meinem Weg zur Nomos Chronometrie, oben auf dem Berg, stolpere ich auf diese Hinweistafel (Danke, Franz!), die bereits Schlimmes befürchten lässt.
Folgt man der Tafel weiter, wird das Ganze Unheil offenbar:
Schweine und andere Tiere haben den Laden „übernommen“ und den Spieß offenbar umgedreht....
Nachtblende
Auf meinem Rückweg vom Nacht-Spaziergang hat mich seit Lange & Söhne übrigens die Funkstreife eines privaten Sicherheitsunternehmens, mit etwas Abstand, eine Weile „begleitet“ (wer fotografiert auch schon Uhrenfirmen nachts?) und mich nach einiger Zeit dann freundlich angesprochen: „Kann ich Ihnen zu dieser späten Nachtstunde hier in Glashütte vielleicht weiterhelfen?“ Es war ja auch immerhin schon 21.30h...
Toller Service hier, die sollen wohl die Schweine fangen, denk ich mir, bevor sie neben Metzgerläden auch noch Uhrenfirmen übernehmen...
Es wird Zeit nach Hause zu gehen.
Zurück also in die Nomos Stipendiaten-Wohnung: Im Haus, in dem sich die Wohnung befindet, hat Ferdinand Adolf Lange 1845 die erste Uhrenfirma in Glashütte gegründet, mit zunächst 12 Mitarbeitern, ehemaligen Korbflechtern.
Hier gewohnt, hier gearbeitet. (Nein, nicht im Treppenhaus)
Jetzt werd ich aber erst mal schlafen gehen.
Morgen früh ist die Nacht zu Ende...
Viele Grüße aus Glashütte! WaltherPfalz
P.S. Hier ein paar Bilder aus der Wohnung, wie von einigen von Euch im Forum und per pn gewünscht.
Super Beitrag! Ich fühle mich direkt nach Glashütte versetzt, als ob ich mit dir gemeinsam Nachts durch das das verschlafene Örtchen schlendere. Bitte mehr davon!
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Walter, wieso steht das Fahrrad jetzt in der Küche? Es gehört doch neben den Computer! Außerdem finde ich den IKEA-Wecker für 8,50 Euro nicht gerade passend zu Nomos. Aber immerhin ist er mechanisch! Verbringe noch einige schöne Tage! Für Morgen empfehle ich Bad Schandau über Königsstein mit der Kirnitzschtalbahn! Vorher aber noch schnell auf die Schrammenaussicht! Du hast doch sicher den Berlingo! Machs gut, ich beneide Dich! Karsten[attachment=1]stipendium 031.jpg[/attachment][attachment=0]stipendium 041.jpg[/attachment]
kdorn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
stipendium 031.jpg
stipendium 041.jpg
stipendium 031.jpg
stipendium 041.jpg
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von kdornHallo Walter, wieso steht das Fahrrad jetzt in der Küche? Es gehört doch neben den Computer! Außerdem finde ich den IKEA-Wecker für 8,50 Euro nicht gerade passend zu Nomos. Aber immerhin ist er mechanisch! Verbringe noch einige schöne Tage! Für Morgen empfehle ich Bad Schandau über Königsstein mit der Kirnitzschtalbahn! Vorher aber noch schnell auf die Schrammenaussicht! Du hast doch sicher den Berlingo! Machs gut, ich beneide Dich! Karsten
Hallo Karsten,
mit etwas Verspätung, eine Rückmeldung.
Das Fahrrad stand schon bei meiner Ankunft in der Küche und das paßt auch... Viel Essen, viel Bewegen....
Auch den Ikea Wecker habe ich nicht mitgebracht, obwohl ich den gleichen zu Hause habe. Eine Dornblüth oder eine Stowa Flieger oder (u.s.w.)... "für Arme"...
Danke für den Tipp mit Bad Schandau und der Bahn hoch. Oben kann ich die Wachholder-heißgeräuchte Forelle empfehlen... (Kennst Du ja aber bestimmt auch schon...)
Hallo Jürgen, als ich am späten Nachmittag an der Endhaltestelle ankam, waren die Forellen aus. Ich habe dann auf der Terrasse gemütlich Kaffee getrunken und das dortige Publikum beobachtet. Danach wieder zurück nach Bad Schandau und über die Bastei und Pillnitz zurück nach Pirna und Glashütte. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.