Hallo und guten Abend! Ich hab hier eine 2,5 Jahre alte Tangente und läuft zur Zeit täglich ca. +7, also fast +50 Sek. pro Woche. Ich weiß es nicht hab nicht soviel Erfahrung mit Nomos, ist diese Situation normal, wie genau laufen Eure Nomosuhren täglich und soll ich sie vielleicht einmal zur Wartung bringen?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich bin erst anfang des Montag zu der mechanischen Uhr ersteigt, kenne die allgemein mechanische uhren und technische sachen vorher nicht so aus, mein Kollege seine über 3 Jahre Tangente beta momentan nur +3 Sek. pro tag liegt, dachte meines kann vielleicht auch etwas besser wäre. Hier ist doch ein Weg die man über mehr tangenten uhren oder ihre technische erfahren kann oder?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Der Vorgang von 7s ist völlig in Ordnung. Den Vorgang vom Tage kannst Du mit der richtige Lagerung der Uhr in der Nacht versuchen zu kompensieren. Leg Dir Uhr abends mal mit Ziffernblatt oben und ein anderes Mal miit der Krone nach oben ab und beobachte das Gangverhalten. Du wirst die richtige Nachtposition schon herausfinden. In jedem Fall bracht Du über eine Revision und ein Nachregulieren nicht nachdenken.
Also im Ernst, aber bei 7 Sekunden am Tag mache ich mir dann auch schon meine Gedanken, zumal meine Nomos Uhren bisher schon alle sehr genau gelaufen sind und auch die aktuelle Orion super präzise läuft, auch wenn sie sehr viel Zeit in der Box verbringt und dort laufen muss.
Ja, ich weiss, bis +/- 10s ist alles erlaubt, aber dennoch bin ich bis zu einem gewissen Grad auch pingelig. Ich schaue nicht auf die Sekunden am Tag, sondern eher, wie oft ich meine Uhren stellen muß.
Meine STOW FO ltd. z.B. läuft in der Box 2min pro Woche nach. Am Arm aber super präzise. Es hängt also auch von den Tragegewohnheiten ab, wie MSB geschrieben hat.
Die Werte am Arm entsprechen meist nicht den Werten auf der Zeitwaage. Meine Tausendschön hatte auch ca. 8 Sekunden Vorlauf. Aber nach Prüfung auf der Zeitwaage in allen vier Lagen war sie völlig korrekt einreguliert.
Hallo lumskk, das Thema Gangwerte hatten wir hier im Forum schon mehrmals abgehandelt, es kommt jedoch immer wieder auf. Du kannst Dich hier im Forum unter "Nomos-Uhren" weiter informieren. Ich habe nur kurz die Themen der ersten drei von acht Seiten angeschaut. Dort findest Du die Threads "Tangomat Gangwerte" und "Noch mal zur Ganggenauigkeit" auf der Seite 2 und den Thread "Ganggenauigkeit" auf der Seite 3. Du kannst feststellen, dass die Uhren alle im Bereich von +/- 60 s je Woche liegen. Dieser Wert wird von Nomos angegeben und fast immer eingehalten. Trotzdem würde ich die Uhr, wenn sie ca. 2 1/2 Jahre ständig getragen wurde, spätestens in einem Jahr zur Revision geben, insbesondere dann, wenn die Vergangenheit der Uhr nicht bekannt ist (z.B. wieviel Vorbesitzer?). Wenn Du sie neu über einen Konzessionär gekauft hast, würde ich die Uhr dort hin bringen. Sollte es ein Ebay-Kauf oder ähnliches sein, zurück zu Nomos ins Werk. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Moritz, Du hast natürlich recht, aber ich persönlich bin eben sehr verwöhnt von Nomos und kenne die z.T. hervorragenden Gangwerte. Daher meine Aussage.
Aber mal im Ernst: lumskk sollte einfach mal etwas "rumprobieren". Ich halte den Vorlauf von 7 Sekunden auch nicht für "bedrohlich". Meine beiden Nomos wechseln immer mal wieder im Gangverhalten. Mal Vorlauf, mal Nachlauf. Je nachdem wie sie aufbewahrt oder getragen werden. Nur gravierende Abweichungen gabs noch nie. Und so sehe ich einen Vorlauf von 7 Sekunden auch, als nicht gravierend.
Im Übrigen: Halten wir es doch so wie Moritz es schon so treffend formuliert hat:
"Weniger Gedanken und Sorgen machen, mehr genießen"
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.