Zitat von quantumMir würde noch eine Tangente mit TV Datum und Gangreserve gut gefallen.
Das dürfte nicht besonders schwer sein; die kleine Tangente Datum ist eh aus dem Sortiment gefallen und in die neue TV-Datum eine Gangreserve mit einzubauen scheint nahe zu liegen.
Einen Chronograph von Nomos fänd ich schon schon ganz interessant - natürlich ohne Modul.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Zitat von tangiAch ja, Schlagwerk (Repetition), das wäre auch mal was, wenn der Preis dann nicht "erschlagend" wäre?
Aber auch, was vielleicht nicht so teuer wäre, aber sehr praktisch: Gangreserve-Anzeige beim Tangomat.
Grüße tangi
Ich muss mich selbst etwas korrigieren. Wecker find ich interessanter als Schlagwerk, als Wunsch an Nomos.
Gangreserve an einer Automatikuhr, altes Thema. Ich finde Gangreserve an einer Handaufzugsuhr ja, eine Automatik, die ich trage, ist mir hingegen noch nie stehen geblieben... Tangomat mit Gangreserve also für mich nicht. Nur meine Meinung.
In der Patentschrift zur Gangreserveanzeige schreibt NOMOS als begründung warum diese Erfindung nützlich ist folgendes:
Bei einer Automatikuhr gesteht diese "Gefahr" weniger. Sinnvoll ist es da höchstens für Uhren, die mehrer Tage Gangreserve haben und zum Wechseln zwischendurch abgelegt werden, oder auch nur, dass der Hersteller auf dem Zifferbatt zeigen kann, dass die Uhr eine hohe Gangreserve hat.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Eine Gangreserve beim Tangomaten halte ich ebenfalls für überflüssig.
Zudem würde sie die Symetrie des ZB stören (Gangreserve, Schriftzug). Das war damals für mich das KO-Kriterium bei der Königstangente und es wurde der Tangomat.
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Repetition, lustig, aber wahrscheinlich sehr teuer....aber SEHR lustig!
Wecker, auch toll, habe eine ORIS WRIST-ALARM, schönes Spielzeug, manchmal auch in der Praxis zu gebrauchen.
Datumsschnellverstellung. Ja, Ja, Ja!!
Gangreserve bei Automatik: Da kann man trefflich drüber streiten. Habe aktuell eine. Die hat mir schon mal "angezeigt", dass sie zur Revision will, weil sie am Arm kaum noch aufgezogen hat (am Uhrenbeweger hatte sie kein Problem).
Aber, wenn wir sonst keine Probleme haben, ist ja alles gut :-)
Wenn man - vielleicht :-) - mehrere Automatic-Uhren hat, und die öfters wechselt (und am Uhrenbeweger kein Platz mehr ist) ist es schon interessant, wenn man sehen kann, wie der Aufzugs-Status der Uhr ist.
Also, ich bin absoluter Fan von Gangreserve-Anzeigen bei Automatic-Uhren.
Ist ja nur meine, absolut unmassgebliche, Meinung :-) IMHO sagt der EDVler da wohl. Grüße tangi
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.