...eigentlich steht ja die IWC Mark XVI Spitfire noch oben auf meiner Liste.
Tja, aber ich lasse mich ja auch von euch beeinflussen (die Reaktionen im Spitfire-Faden waren ja nicht gerade durchweg positiv... )
Seit ein paar Tagen schleiche ich wieder um eine Uhr herum, die ich vor längerer Zeit schon mal auf dem Radar hatte. Eine Marke, die wir hier im Forum bislang kaum zu Gesicht bekommen haben (Karsten hat ein Original aus den 70ern, wenn ich mich nicht irre):
Der TAG HEUER Monaco Chronograph in schwarz (jaja, ich weiß - ich wollte eigentlich ein helles Blatt mit braunem Band )
Fasziniert hat mich die Monaco wg. der Form schon immer. Ist halt was ganz Anderes... Größentechnisch müsste ich mich an die Version 38X38mm halten. Durch das quadratische Gehäuse wirkt die Uhr ja sogar noch etwas größer.
Alternativ gibts noch die Steve McQueen Replika:
Tja, und dann ist da noch die GULF - Ein Traum - aber sündhaft teuer !!!
Hat jemand Erfahrungen mit der Monaco Reihe. Tipps? Meinungen?
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Das Werk der neuen ist nur ein Modul und das Glas Plexi. Das Glas geht ja noch aber die Krone, die eben nicht auf der gleichen Ebene sitzt wie die Drücker sind schlicht übel und gehen gar nicht finde ich.
Die Gulf ist scharf, was das Design angeht, keine Fragen & kein Zweifel!
Zitat von wwcarphunterAlso ich hatte die 38x38 am Arm weil mir sie mir in blau gut gefällt, ziemlicher Klotz, für mich viel zu groß.
Du zeigst hier die Chronos, soweit ich weiß gibts das "Damenmodell" in 38x38 doch nur als Dreizeiger?
Nö, das "Damenmodell" als Dreizeiger (Modell Automatic mit kleiner Sekunde) hat 37X37
Deshalb Eintrag geändert, siehe oben Der Katalog schaffte Klarheit.
Also ich hatte den schwarzen Chrono am Arm, extrem zu groß und die blaue Dreizeiger, auch zu groß. Die klotzige Form passt einfach nicht an meinen Arm, eine eckige "kleine" Panerai sah obwohl größer deutlich passender aus, hätte ich nie gedacht.
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Zitat von wwcarphunterDeshalb Eintrag geändert, siehe oben Der Katalog schaffte Klarheit.
Zu spät gesehen...
Zitat von wwcarphunterAlso ich hatte den schwarzen Chrono am Arm, extrem zu groß und die blaue Dreizeiger, auch zu groß. Die klotzige Form passt einfach nicht an meinen Arm, eine eckige "kleine" Panerai sah obwohl größer deutlich passender aus, hätte ich nie gedacht.
OK - Da hilft wohl nur noch der Gang zum Konzi und anprobieren...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo Kai, auch die Heuer-Cal. 11 ff. sind Modulkaliber. Das Werk kam von Buren und arbeitete mit einem Mikrorotor und war daher sehr flach. Das Chronomodul lieferte meines Wissens Dubois-Dépraz und hatte die Bezeichnung 8510. Die beiden Hauptbestandteile wurden separat gefertigt und bei der Montage wurde das Chrono-Modul mit drei Schrauben auf dem Werk befestigt. Die Kupplung erfolgt durch ein Schwingtrieb. Durch diese Weise konnten Heuer und Breitling schon kurz nach der Basel 1969 Uhren mit Automatikchrono liefern. Das zeitgleich auf der Messe der Allgemeinheit vorgestellte Zenith El Primero dagegen war nicht produktionsreif. Die ersten Uhren erschienen erst ca. ein Jahr nach der Vorstellung auf dem Markt. Im Gegensatz zu den Cal. 11 ff. wird aber das El Primero heute noch hergestellt. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
bei der neuen war ich mir sicher, bei den originären Versionen wirklich nicht. Danke für die Aufklärung. Ich mags halt nicht, wenn Drücker und Krone nicht auf einer Ebene liegen. Das geht heute auch mit Modulkalibern
Hallo, hier noch ein paar Bilder vom Heuer Cal. 11. Es ist noch neu und liegt bei mir auf Reserve. Auch bei Modulkonstruktionen ist es möglich, Drücker und Krone auf dieselbe Höhe zu setzen. Allerdings muß das dann im Pflichtenheft stehen. Bei den Cal. 11/12/14/15 wurde dies so gelöst, dass die Drücker links und rechts vom Mikrorotor angeordnet wurden. Durch den nicht genutzten Platz an der Außenperipherie des Rotors konnten die Schalthebel rechtwinklig abgebogen werden und somit konnten die Drücker auf dieselbe Höhe gesetzt werden wie die Krone. Diese Konstruktion ist im Bild Cal.11-3 gut zu sehen. Diese Konstruktion bedingte aber die Verlegung der Krone auf die linke Seite. Heuer nutze dies als Werbeargument. Im Prospekt über die neuen Automatikkaliber steht folgendes: Stoppt die ganze Uhr? Selbstverständlich drehen der normale Minutenzeiger und der normale Stundenzeiger unbeirrt ihre Runden: der Uhrzeitmechanismus und der Datummechanismus laufen unabhängig vom Stoppmechanismus. Aber alle laufen automatisch. Sie brauchen die Uhr nicht aufzuziehen, solange Sie sie tragen; durch Ihre Armbewegungen wird sie automatisch aufgezogen! (Deshalb haben wir die Aufzugskrone links plaziert; sie ist ja praktisch überflüssig geworden.) Der Vollständigkeit halber auch noch die Zifferblattansicht und der Blick auf das Chronomodul. Noch Fragen? Viele Grüße Karsten[attachment=2]Cal.11-1.JPG[/attachment][attachment=1]Cal.11-2.JPG[/attachment][attachment=0]Cal.11-3.JPG[/attachment]
kdorn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Cal.11-1.JPG
Cal.11-2.JPG
Cal.11-3.JPG
Cal.11-1.JPG
Cal.11-2.JPG
Cal.11-3.JPG
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Schön anzusehen Karsten. Danke dafür. Ja, Du hast Recht, Drücker und Krone "können" auf einer Ebene sein, allerdings erfordert dies dann einiges an Kenntnissen und an Detailverliebtheit. Einfacher ist´s anscheinend, die Ebenen zu verwischen.
Ich denke Longines hat in neuerer Zeit diese Ebenen Problematik sehr schön über Umlenkungen im Gehäuse gelöst.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.