Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zum Glück wurde die Sendung heute wiederholt, mein Agent hatte sie mir erst heuet morgen gemeldet, aber so konnte ich sie doch noch aufzeichnen. Im wesentlichen geht es um die Tangente als Designklassiker. Es sind schöne Detailaufnahmen der Tangente und des Alpha Werkes zu sehen. Zu Wort kommen Roland Schwertner, Thierry Albert und Klaus Schmitt. Roland Schwertner sagte, dass er dass damals was er neu in Glashütte machen wollte mit dem was war verbinden wollte. Auf der Suche in alten Büchern und unterlagen habe er dann viele edle feine Taschenuhren und Komplikationen gefunden. Aber es gab da aus den 30er Jahren auch Entwürfe von Lange die eher von der Zeit des Bauhauses geprägt waren ohne dass die damals bewusst als Designuhren produziert wurden. Es waren eher preiswerte Gebrauchsuhren für den Export. Gezeigt wird dann die Abbildung der Uhr die wir schon kennen in dem Buch von Andreas Huber, aber auch eine alte Lange Uhr, die dann wohl die Vorlage für die Ludwig waren. Schwertner meint, die ersten Abbildungen der Uhren erregten fast etwas Mitleid, wie ein vernachlässigtes Entlein in dem vielleicht doch ein Schwann verborgen ist. Er fand dann die Grundidee dieses Designs eigentlich schön wenn man es nur richtig machen würde. Thierry Albert meint dann noch zum NOMOS Alpha - Nichts ist überflüssig. Mit wenigen Teilen löst man alle technischen Probleme und dadurch hat man ein Werk das zuverlässig ist und nicht so schnell kaputt geht.
Hier ein paar Standbilder aus dem Film:
Die "Lange Ludwig"
Die Ur-Tangente aus dem Buch von Huber mit der "Lange Ludwig" und der Tangente Grau-Weiss
Die Tangente Grau-Weiss auf dem Weg zum gesuchten Klassiker ?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.