Am besten geht das anbringen mit einem Messer oder einem kleinen Schraubendreher. Die Gabel am Federstegwerkzeug sollte mindestens so breit sein wie der Steg selbst ist.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Alex, ich finde, Dein Bandwechselwerkzeug wirkt verdammt brutal. Aua. Ich drücke den Federsteg mit einem Hölzchen raus und beim Einsetzen nehme ich eine spitze Zange. Na ja, jeder hat so seine Methode.
Zitat von s.seifertHallo Alex, ich finde, Dein Bandwechselwerkzeug wirkt verdammt brutal. Aua. Ich drücke den Federsteg mit einem Hölzchen raus und beim Einsetzen nehme ich eine spitze Zange. Na ja, jeder hat so seine Methode.
Ja das Werkzeug wirkt brutal. Allerdings arbeite ich eben schon seit Jahren jetzt damit, klar am Anfang entstanden dadurch schon die ein oder anderen Kratzer. Ein dünnes Hölzchen (Zahnstocher) macht sich bei den Nomos sicherlich nicht schlecht und zum Beginn ist das sicherlich eine sehr gute Lösung. Es wird halt bei anderen Uhren, die keine durchbohrten Hörner haben, mit dem Holz schwer.
Muss aber zugeben, dass hier abgebildete Werkzeug ist schon die etwas grobere Ausführung, auf der Arbeit habe ich dort besseres und deutlich feineres Werkzeug.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Meine Empfehlung für den Bandwechsel wie schon geschrieben, das Bergeon-Werkzeug. Für etwas mehr als nen Zehner bei jedem Armbandversand zu bekommen. Die Handhabung ist superleicht.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.