@Torsten Da hast Du völlig recht, auch wenn ich glaube, dass Dein Beitrag ironisch gemeint ist. Vor ca. 9 Monaten gab es diese Aktion schon einmal. 8 Armbänder gekauft und an Uhren von verschiedenen Freunden montiert. Keinerlei Beanstandungen. Ich weiß, dass ich wieder zuschlagen werde (mindestens 10 Bänder). Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Zitat von kdorn@Torsten Da hast Du völlig recht, auch wenn ich glaube, dass Dein Beitrag ironisch gemeint ist. Vor ca. 9 Monaten gab es diese Aktion schon einmal. 8 Armbänder gekauft und an Uhren von verschiedenen Freunden montiert. Keinerlei Beanstandungen. Ich weiß, dass ich wieder zuschlagen werde (mindestens 10 Bänder). Viele Grüße Karsten
Hallo Karsten,
ich kenne die Bänder dort noch nicht. Hast Du "Leder"- oder auch Metallband-Erfahrung aus der früheren Aldi-Aktion?
Hallo Jürgen, meine Erfahrungen beruhen auf Lederbänder. Metallbänder sind nicht so mein Ding. Du weißt ja, dass meine Liebe den alten Uhren gehört und daran passen nur in den seltensten Fällen Metallbänder. Das letzte Mal hatte Aldi an den Stegen verklebte und durchgenähte Bänder. Ich habe nur die durchgenähten gekauft. Vom Design, d.h. von der Oberflächenprägung her, fand ich die verklebten aber besser. Mal sehen was dieses Mal auf den Tischen liegt. Noch ein Tipp von mir: Erscheine kurz vor der Öffnung der Filiale, die gebräuchlichen Größen 18 und 20 mm waren bei uns schon um 9:00 Uhr vergriffen (ich wollte Nachschlag!). Wünsche Dir Jagderfolg! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Zitat von AllerdingsAlso, ich habe mir heute tatsächlich 2x2 glatte Bänder mit farbgleicher Naht gekauft. Die Krokoprägebänder fand ich dagegen nicht wirklich gut.
Als Übergangsbänder oder für seltener getragene Uhren, sind die Teile, für das kleine Geld, wohl in Ordnung.
Schlimmer wiegt da eher, dass sie evtl. in Kinderarbeit hergestellt wurden. Auch die Wahl der Färbemittel wird nicht ganz ohne sein.
ALLERDINGS, Ausbeuterei wäre sicherlich ein Thema über das man streiten könnte. Deshalb lasse ich es nun besser.
Gruss Ralf
Hallo Ralf,
ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was Du und damit sagen willst?
Einerseits verurteilt Du eventuelle Kinderarbeit, andererseits unterstützt Du diese Ausbeutung indem du solche Produkte kaufst....
"...verpflichten...verbindlich....zu...Verbot von Kinderarbeit...",
siehe:
"ALDI SÜD kauft verantwortlich ein! Qualität erfährt bei ALDI SÜD eine umfassende Bedeutung und so stellen wir uns, als international tätige Unternehmensgruppe, seit Längerem unserer Verantwortung für den Aufbau von Strukturen zur dauerhaften Implementierung von sozialen Standards in den Lieferländern. Seit einem Jahr erfüllen wir diese Aufgabe gemeinsam mit über 250 weiteren europäischen Unternehmen im Rahmen der BSCI-Mitgliedschaft. ALDI SÜD beteiligt sich innerhalb der BSCI aktiv an der Weiterentwicklung des Systems, um die Verbesserung von Sozialstandards entlang der Lieferkette konsequent voranzutreiben. Klar definierte quantitative und qualitative Anforderungen haben bereits zur Durchführung einer Vielzahl von Überprüfungen der Sozialstandards in den Produktionsstätten unserer Lieferanten geführt.
Gemeinsam mit unseren Lieferanten verpflichten wir uns als Mitglied der freiwilligen, internationalen Business Social Compliance Initiative (BSCI) http://www.bsci-eu.org/verbindlich zu:
Verbot von Kinderarbeit Verbot von Zwangsarbeit und Disziplinarmaßnahmen Verbot der Diskriminierung jeder Art Menschenwürdigen Arbeitszeit- und Überstundenregelungen Vorsorge für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz Löhnen, die dem gesetzlichen Mindestlohn bzw. geltenden Industriestandards entsprechen Versammlungsfreiheit und dem Recht auf Kollektivverhandlungen Berücksichtigung von Umwelt- und Sicherheitsfragen.
Wir wollen langfristig auf die Arbeitsbedingungen in den Lieferländern einwirken und machen daher die Übernahme von sozialer Verantwortung zum Bestandteil sämtlicher vertraglichen Lieferantenbeziehungen.
Wir wissen, dass der Aufbau von Strukturen zur Einführung und Überprüfung von Sozialstandards entlang der Lieferkette ein langfristiger Prozess ist. Bei ALDI SÜD haben wir unsere Zielsetzungen klar definiert und die Voraussetzungen für den Ausbau unserer sozial verantwortlichen Einkaufspolitik geschaffen. Wir werden unseren eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen."
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.