EDIT: Gehts da vielleicht um die Wärme-Leitfähigkeit? Die Uhr "kühlt" u.U. schneller ab, weil Metall (etc.) die Wärme schneller aufnimmt...?
... wenn, dann kann es nur in die Richtung gehen ... die Temperaturen sind gleich, aber die Kontakttemperaturen nicht. Das wäre das Stichwort zur weiteren Recherche ... ....
so, mal ein aktueller Zwischenstand: Ich habe meine Tangente gestern zu Wempe gebracht, und darum gebeten, sie zu Revision und Reparatur nach Glashütte zu schicken... Worauf der (sehr nette und kompetent wirkende) Uhrmacher meinte: "Klar, nach Glashütte geht sie sowieso, jetzt müßen Sie nur noch entscheiden, ob wir das da machen sollen oder Nomos..."
Ich habe mich dann für Wempe entschieden, da mir der Uhrmacher versicherte, Qualität und Umfang der Arbeit wären gleich, der einzige Unterschied bestünde darin, daß das im Moment bei Nomos gerne mal 6-8 Wochen dauere, bei ihnen wohl so 3-4. (Ich hoffe mal, auch das war eine kompetente Auskunft und nicht (nur) eine geschäftstüchtige... )
So, ich hoffe, damit habe ich Alles richtig gemacht (?) und freue mich auf meine "neue" Uhr, wenn sie wieder da ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden,
so, mal ein aktueller Zwischenstand: Ich habe meine Tangente gestern zu Wempe gebracht, und darum gebeten, sie zu Revision und Reparatur nach Glashütte zu schicken... Worauf der (sehr nette und kompetent wirkende) Uhrmacher meinte: "Klar, nach Glashütte geht sie sowieso, jetzt müßen Sie nur noch entscheiden, ob wir das da machen sollen oder Nomos..."
Ich habe mich dann für Wempe entschieden, da mir der Uhrmacher versicherte, Qualität und Umfang der Arbeit wären gleich, der einzige Unterschied bestünde darin, daß das im Moment bei Nomos gerne mal 6-8 Wochen dauere, bei ihnen wohl so 3-4. (Ich hoffe mal, auch das war eine kompetente Auskunft und nicht (nur) eine geschäftstüchtige... )
So, ich hoffe, damit habe ich Alles richtig gemacht (?) und freue mich auf meine "neue" Uhr, wenn sie wieder da ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden,
Grüße, jan
Hallo jan,
hast Du Deine Tangente inzwischen von der Revision bzw. Reparatur zurück?
na, das nenn ich mal Timing...! Exakt um die Zeit, als Du am Samstag Deinen Beitrag geschrieben hast, stand ich bei Wempe im Laden und habe meine Tangente wieder in Empfang genommen!
Das Ergebnis ist wirklich ausgezeichnet, die Uhr sieht tatsächlich wieder wie neu aus und geht seitdem (Messung durch Abgleich mit Funkuhr) 2 sec am Tag vor! So genau war sie vorher nicht!
Bezahlt habe ich jetzt, wie veranschlagt, 145€ für den Service inkl. Austausch des Federhauses, so daß dabei indirekt auch die Reperatur der gebrochenen Aufzugsfeder enthalten ist. Schöner Zusatz zudem (und zumindest mir in Vorhinein nicht klar): Es gibt nach diesem Service eine neue, 2-jährige Garantie über Wempe.
Zur Zeit kann ich noch sagen, daß ich (nach Abgabe der Uhr am 14.10.) bereits am 3.11. eine Mail bekommen habe, meine Uhr läge fertig zur Abholung bereit. (Leider habe ich es dann erst letzte Woche geschafft...). - Der Service hat also tatsächlich nur drei Wochen gedauert.
Also ich bin sehr zufrieden, und obwohl ich zwischendurch Bedenken hatte (und auch noch habe), ob ich die Uhr nicht doch besser direkt zu Nomos gegeben hätte (naja, es ist halt doch der Hersteller, vielleicht wäre es reeller, den durch Auftrag zu unterstützen...), muß ich sagen, das Ergebnis spricht schon für sich!
Ein schöner Nebeneffekt übrigens am Samstag: Ich konnte bereits die Zürich begutachten und anlegen! - Eine schöne Uhr, aber irgendwie werde ich noch nicht richtig warm mit ihr...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.