nachdem ich in einzelnen Beiträgen nur leise in Nebensätzen angefragt habe nun mal ganz offiziell in einem eigenen Faden: kann jemand beschreiben, wie das geht, einen Link zu einem bestimmten Beitrag zu erzeugen?
Was immer geht ist der Link zu einer Seite eines Fadens, auf dem man halt runterscrollen muss bis zum gewünschten Beitrag. Den zu einem bestimmten Beitrag führenden Link erhalte ich auch, wenn ich in der Foren-Übersicht auf den "letzten" Beitrag eines Fadens klicke, oder aber über den Mitglieder-Bereich und den Mitgliedsnamen dessen gewünschten Beitrag suche. Gibt es eine weitere und unkompliziertere Möglichkeit? Ich jedenfalls habe sie nicht gefunden.
Dank und Gruß, Martin
PS: Möglich, dass diese Frage hier unter Dies und Das nicht richtig platziert ist. Vergleichbares Thema ist "Bilder einstellen" unter Bekanntmachungen, doch kann ich dort nicht posten. Wenn's dorthin gehört: bitte einfach verschieben.
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von bratschekann jemand beschreiben, wie das geht, einen Link zu einem bestimmten Beitrag zu erzeugen?
Hallo Martin, bis eben wußte ich's auch nicht, aber ich hab' wohl gerade 'ne kreative Phase... Es ist ganz einfach: rechts oben in den Beiträgen findest Du ein kleines "Blatt Papier"-Icon (direkt vor "Verfasst: ..."). Wenn Du da drauf klickst, siehst Du in der Adresszeile Deines Browsers die genaue Adresse dieses Beitrags. Die kannst Du kopieren. Direkt zu Deiner Frage oben führt p37647-technische-frage-link-zu-einem-beitrag.html#p37647. Gut, das ist jetzt noch nicht so richtig überzeugend, ist da der Beginn des Fadens. Aber es geht auch anspruchsvoller: zum sechten Betrag auf der dritten Seites Deines Vorstellungsfadens führt p24469-herzliche-gruesse-in-die-runde.html#p24469.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Jaja, das ist heutzutage immer seltenener. Meistens sitzen die Leute in irgendeiner Veranstaltung und nicken fleißig, obwohl sie nix verstehen. Und wenn ne Verständnisschwierigkeit da ist, fragt trotzdem keiner und alle tun so, als hätten sie es verstanden. Offene Fragen und konstruktive Kritik werden doch kaum noch geäußert. Schlimmer ist jedoch, daß im Falle einer Frage keine vernünftige Antwort kommt, weil es niemand mehr gewöhnt ist. Ich denke jetzt mal zurück an die wöchentlichen Chefrunden, das trifft es genau.
Die Nachhilfe bzw. das Fragen geht weiter: Es klappt wunderbar, wie fjord es beschrieben hat, doch nun möchte ich den Link auch noch hinter einem Wort "verschwinden" lassen. Dies wurde mir schonmal prima erklärt und es erscheint auch wie gewünscht im Text ein Wort als Link, jedoch führt der wieder nur zu dem Seitenanfang und nicht mehr zu dem Beitrag, obwohl es der richtige Link ist. Nachdem ich das Drumherum (url mit Klammern etc.) entfernt habe klappte es wieder: der Link führte zum Beitrag.
Wie kommt's? Liegt's an mir oder an der Software?
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich hatte es in einer PN probiert, und da hatte es so, wie du beschrieben hast, nicht funktioniert und der "Fehler" wie beschrieben trat auf. Ich sehe gerade, dass in deinem Link vor Kerala nur eine Klammer ist - ich hatte hatte vor dieser Klammer noch url stehen, so wie es oben bei dem Knopf "Link einfügen" abgebildet ist, wenn man mit dem Cursor drüberfährt. Du bekommst testweise eine PN.
Gruß, Martin
Interessanter Effekt, beim Knopf "Link einfügen" ist mit "url" natürlich gemeint, dass hier die URL des Links mit eingebaut werden soll. Wenn du vor der Klammer vor dem Linktext noch "url" schreibst dann wird dieser Text natürlich zur URL dazugefügt. Spannend, dass dann der Link überhaupt noch funktioniert und statt auf den Beitrag auf den Anfang der Seite gesprungen wird. Bei einer extermen URL landet das ganze im Nirwana.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.