In Heft 9/09 des Uhren-Magazins ist ein sehr interessantes Interview mit den Juwelieren Hellmut Wempe und Martin Huber zu lesen. Auf die Frage hin, welche Marke denn die größte Überraschung der letzten 20 Jahre darstellte, gibt Wempe eine Antwort, die sich jeder Nomos-Liebhaber auf der Zunge zergehen lassen kann:
zuerst meint er:
Zitat"Da steht Lange an erster Stelle."
Das war ja vielleicht zu erwarten, aber gleich danach kommen diese bemerkenswerte Worte:
Zitat„... und auch Nomos, was da entstanden ist, das schätze ich sehr. Das hat für uns jetzt keine große wirtschaftliche Bedeutung, aber das kaufen ganz interessante Kunden. Es ist für uns im Einstiegsbereich mit Abstand die schönste Marke. Alles mechanisch, klassisches Aussehen, nicht dauernd irgendwelche Neuheiten, verlässlich, eine tolle Geschichte. Wenn Sie heute jemandem ein Tablett mit hundert Uhren hinlegen, dann sucht sich Ihnen jeder Laie die beiden Uhren von Nomos heraus, egal ob sie nun rund oder eckig sind. Es ist eine spezielle Elite aus Architekten, Designern, Intellektuellen, die nicht gleich mit ein paar Tausendern in die Mechanik einsteigen wollen. Wirklich, eine ganz tolle Klientel.“
Das geht doch runter, nicht wahr?
Viele Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Nicht böse sein Bratsche, aber jetzt hätte ich schon zwei Gründe, meine gerade erworbene Nomos wieder auszumustern: Zu der Politikerklientel kommen nun auch noch die Yuppies dazu.
Mir scheint eher, dass nur ein bestimmter Teil aus Wempes Lieblingszielgruppe Nomos-Uhren kauft, nämlich der, der keinen Wert darauf legt, mit seinen Uhren rumzuprotzen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von KylwaldaMir scheint eher, dass nur ein bestimmter Teil aus Wempes Lieblingszielgruppe Nomos-Uhren kauft, nämlich der, der keinen Wert darauf legt, mit seinen Uhren rumzuprotzen.
Ich würde nicht gleich von "Protzen" sprechen, eher dass man sich die Nomos "ein Stück mehr für die Innenwirkung als die Außenwirkung" kauft. ...so wie sicherlich auch die Sinn U2, die ich mir soeben als "Beater" zugelegt habe: die "beeindruckt" auch mich wesentlich mehr als meine Gegenüber
Zitat von s.seifertLeider gehöre ich zu dieser Elite-Truppe nicht. Muss ich jetzt alle meine Nomos-Uhren verkaufen
Bei der Menge an Nomos, die Du hast, dürfte der Verkaufserlös für mindestens eine ALS reichen.
Nix gegen ALS, ich hab' ja selbst eine. Aber Sabines Nomossammlung hat eindeutig den größeren ideellen Wert...
Sabine, Deine Nomos-Familienfotos haben durchaus Design-Qualitäten. Und wenn Dein Kater noch ein intellektuelles Gesicht dazu macht, gehörst Du wohl doch dazu, ob Du willst oder nicht
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.