Zitat von TSID Magnetisieren kann vorkommen, immer und überall. Daher würde ich meinen Frust in Grenzen halten, den im Zweifelsfall ist es zwar ärgerlich, aber noch im Rahmen der Garantie oder Gewährleistung.
Gegen Magnetfelder (zumindest bis bis 80 000 A/m) kann ich die hier empfehlen:
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Kai, Du hast grundsätzlich Recht. Diesen Gedanken hatte ich auch. Aber es bleibt die Frage nach dem Verschlussmechanismus. Dieser wird ja nicht nur mechanisch sondern auch elektronisch gesteuert. Gibt es da kein Problem?
Das Magnetfeld lässt sich berechnen. Bei einem Schliessmechanismus gehe ich ansatzweise davon aus, dass keine KiloWatt genutzt werden, sondern ein Motor mit wenigen Watt.
Ich kenne mich mit Bankschliessfächern allerdings nun wirklich gar nicht aus. Oder wird da stets nur ein Schlüssel gedreht? Ich weiss es wirklich nicht.
Ich würde mich hinreissen lassen zu der Aussage, dass es nichts ausmacht und dass ein Handy, welches neben meiner Hand klingelt eine höhere "Gefahr" der Magnetisierung darstellen würde.
Zitat von kardisda stellt sich ja wirklich die frage, über was man sich jetzt mehr aufregen sollte: a) servicezeiten von 6-8 wochen
Wie bitte? Nenne mir mal eine Frirma, wo das schneller geht! Bei Sinn habe ich schon mal 3 Monate gewartet. Da sind doch 6 Wochen bei Nomos fast gar nichts. (Wenngleich ich mir natürlich auch kürzere Servicezeiten wünschen würde.)
Hallo, schön wäre es, wenn es schneller gehen würde. Aber Nomos befindet sich noch im guten Mittelfeld. Laut Angabe des Uhrmachers meines Vertrauens bewegen sich die Service-Zeiten der Manufakturen zwischen 4 und 13 Wochen. Es kann aber auch noch länger dauern, wenn bei älteren Werken Neuteile angefertigt und angepasst werden müssen. Dafür gibt es in der Regel eine einjährige Garantie und die Uhren laufen dann aber wieder fünf Jahre (plus ...). Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.