Gerade habe ich von Lange noch weitere Bilder und die offiziellen Presseinfos bekommen:
Und hier der Pressetext zur Uhr:
ZitatEndlich auch automatisch – die LANGE 1 DAYMATIC
Mit einem von Grund auf neu entwickelten Automatikwerk schlägt die LANGE 1 DAYMATIC ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte von A. Lange & Söhnes berühmtester Uhrenfamilie auf. Ihr diskretes Erkennungszeichen ist das spiegelbildlich aufgebaute Zifferblattdesign. Eine retrograde Wochentagsanzeige ist die perfekte Ergänzung der Großdatumsanzeige. Seit ihrer Premiere vor über 15 Jahren ist die LANGE 1 das unverwechselbare Gesicht von A. Lange & Söhne. Mit ihrer dezentralen Zifferblattgestaltung und ihrer patentierten Großdatumsanzeige wurde sie zur Designikone mit hohem Wiedererkennungswert. Und zu einer der meistprämierten Uhren aller Zeiten. Zugleich ist sie einer der erfolgreichsten Zeitmesser der traditionsreichen Manufaktur. Ihr Triumph beflügelte die Entwicklung einer vollständigen LANGE-1-Familie mit insgesamt sechs Modellen, denen bei aller Eigenständigkeit eines gemeinsam ist: ein Handaufzugswerk mit Doppelfederhaus für eine Gangautonomie von drei Tagen mit progressiver Gangreserveanzeige. Doch noch nie gab es eine LANGE 1 mit Automatikwerk. Das Warten hat nun ein Ende. Für alle Anhänger dieser Ausnahmeuhr, die ihr die notwendige Energie zwar gerne selbst zuführen möchten, dies aber am liebsten beiläufig erledigen, gibt es jetzt die LANGE 1 DAYMATIC mit automatischem Aufzug und retrograder Wochentagsanzeige. Mit ihr bricht für die Uhrenfamilie mit dem großen Namen eine neue Ära an. Auf den ersten Blick wirkt sie vertraut, bei näherem Hinsehen jedoch erweist sie sich in jeder Beziehung als innovativ. Die Uhr mit dem von Grund auf neu entwickelten Automatikwerk erlaubt nämlich einen völlig neuen Blick auf die LANGE 1. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das Zifferblatt der LANGE 1 DAYMATIC ist im Vergleich zur manuellen LANGE 1 spiegelbildlich aufgebaut. Nur der Kenner bemerkt den diskreten Hinweis auf die automatische LANGE 1. Bei ihr befindet sich das Hauptzifferblatt mit Stunden- und Minutenanzeige nunmehr auf der rechten Seite. Für die Mehrheit der Uhrenliebhaber, die ihre Uhr am linken Handgelenk trägt, hat diese Anordnung den Eine neue Ikone: die automatische LANGE 1 DAYMATIC mit retrograder Wochentagsanzeige. Vorteil, dass der Blick beim Zurückgleiten des Ärmels zuerst auf die wichtigste Information – die Zeitanzeige – fällt. Im Gegenzug wurde das patentierte Großdatum von seinem Stammplatz rechts oben auf die linke Seite umgesetzt. Es findet seine nützliche Ergänzung in der darunter befindlichen, retrograden Wochentagsanzeige. Sie ersetzt die bei einer Automatikuhr entbehrliche Gangreserveanzeige. Datums- und Wochentagsanzeige lassen sich über zwei Drücker komfortabel und unabhängig voneinander weiterschalten.
Wie bereits bei der klassischen LANGE 1 sind auch bei der LANGE 1 DAYMATIC die Anzeigen vollkommen harmonisch auf dem massiv silbernen Zifferblatt angeordnet. So liegen die Mitte des Großdatums sowie die Zeigerwellen von Wochentags- und Sekundenanzeige auf einer senkrechten Linie. Diese bildet die Basis eines gleichschenkligen Dreiecks, dessen Spitze exakt die Mitte des Hauptzifferblattes trifft.
Das massive Gelbgold-, Rotgold- oder Platingehäuse der LANGE 1 DAYMATIC ist im Durchmesser gegenüber der klassischen LANGE 1 um fast einen Millimeter auf stattliche 39,5 Millimeter gewachsen. In seinem Innern arbeitet eine vollständige Neuentwicklung: das Automatikkaliber mit der Nummer L021.1. Für seinen effektiven Aufzug sorgt ein schwerer, mit dem „A. Lange & Söhne“-Schriftzug feingeprägter Zentralrotor, der den gesamten Durchmesser des Werkes von 31,6 Millimetern einnimmt. Die Schwungmasse aus Platin am äußeren Rand des Rotors sorgt dafür, dass selbst sparsamste Bewegungen des Handgelenks in kinetische Aufzugsenergie umgesetzt werden. Nach Vollaufzug steht eine Gangreserve von 50 Stunden zur Verfügung. Zu den weiteren Lange-typischen Qualitätsmerkmalen des Werkes zählen der handgravierte Unruhkloben und ein rückerloses Schwingsystem mit einer großen Exzenterunruh sowie die im eigenen Haus entwickelte und gefertigte Unruhspirale. Diese oszilliert mit 21.600 Halbschwingungen. Den krönenden Abschluss Lange’scher Handwerkskunst bilden sieben verschraubte Goldchatons, die von thermisch gebläuten Schrauben gehalten werden. Kostbare Kennzeichen wie diese sind der genetische Fingerabdruck, der die LANGE 1 DAYMATIC eindeutig als Mitglied der einzigartigen LANGE-1-Familie ausweist.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
ich finde es gut und beachtenswert das Lange die Wochentage mit M D M D F S S bezeichnt und nicht mit M T W T F S S also Englischsprachig. Bei einer Uhr die sicherlich auch internationale Kunden hat steht man damit aus meiner Sicht zur deutschen Sprache.
Tolle Uhr, aber mir wird es immer ein Rätsel bleiben warum ALS und auch GO immer wieder diese Typenbezeichnungen auf das Zifferblatt schreiben, wie hier " Wochentag-Automatik ".
Find´ich blöd ..... Der Rest rockt natürlich !
P.S. An ´nem fett krassen 3er machst Du hinten auch die Typenbezeichnung ab
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich mag das Datum bei Lange gar nicht. Der Höhenunterschied der beiden Scheiben stört mich. So schön und fein die Lange Uhren sonst sind, aber mit Datum würde ich keine geschenkt nehmen. Da gehe ich lieber zu GO.
Zitat von MSBIch mag das Datum bei Lange gar nicht. Der Höhenunterschied der beiden Scheiben stört mich. So schön und fein die Lange Uhren sonst sind, aber mit Datum würde ich keine geschenkt nehmen. Da gehe ich lieber zu GO.
Genau so geht es mir bei der ALS´ Datumsanzeige - zu dominierend (in meinen Augen). Geschenkt nehme ich natürlich eine - um sie dann gegen eine ohne Datum (1815 Chronograph z.B.) einzutauschen
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.