Die meisten Hersteller halten sich meiner Erfahrung folgend in etwa an folgende, grobe Klassifizierung:
3 ATM -> Spritzwasser/Schweiß-geschützt 5 ATM -> Händewaschen/Duschen 10 ATM -> Wassersport vorwiegend über der Wasseroberfläche 20 ATM -> Wassersport an der Oberfläche, Schwimmen, Schnorcheln etc. >= 30 ATM -> Tauchsport
Genaue Regeln gibt es wohl in den Normen DIN 8310 / ISO 2281.
Ich selbst würde eine 3 ATM Uhr bewusst niemals direktem Kontakt mit Wasser aussetzen. Eine 20 ATM habe ich jedoch auch schon zum Gerätetauchen benutzt. Sie hat überlebt.
UND - egal für welche Klasse - gilt immer, dass nur gute Pflege und Wartung die ursprüngliche Klassifikation erhalten. Eine regelmäßig Wasser ausgesetzte Uhr gehört entsprechend gewartet. Aber nicht im Kaufhaus am Bandwechsel-Tresen...
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.