Zitat von brunemtoDie "neuen" Union sind "unten durch". Die "alten" Union (wie ja bei dir und bei mir im Bestand) sind und bleiben
Ja, die alten Klassik-Versionen oder die Diplomat oder die legendären limitierten Julius Bergter-Modelle. Die haben Charme!!!.
Beim Thema "Chronograph" fällt mir übrigens die Frankfurther Marke Sinn Spezialuhren ein. Die benutzen die "VW-Käfer-und-läuft-und läuft-und läuft"-7750 ETA Valjoux-Werke, die Gehäuse werden bei der SUG in Glashütte gefertigt. Und da Chronographen ja eher sportlich-technische Werkzeuge sind, gefällt mir auch das sportlich-technische Äußere, das früher der alte Flieger Helmut Sinn und jetzt Lothar Schmidt diesen Uhren verleiht. Bei Nomos könnte ich mir das jetzt nicht so gut vorstellen.
Ich schliess mich der Meinung von Alex und Torsten an, die alten Union Uhren betreffend. Trotzdem hat es keine der Union Uhren geschafft, bei mir zu bleiben. Die Juluis Bergter Mondphase nicht, der Regulator nicht und auch die Flieger Automatik nicht.
Florian: die von Dir im letzten Post beschriebene Uhr gibt es, und zwar von Wempe. Schwarzes Blatt, Automatik (ETA/Valljoux Werk), Datum, sogar mit Chronobescheinigung aus der Sternwarte Glashütte, in der die Uhren samt Werk getestet werden und nicht nur das Werk selbst wie bei der C.O.S.C.
Schau Dich mal um. Müsste die Zetimeisterlinie sein.
Asche auf mein Haupt, dass ich es gewagt habe, UNION zu erwähnen (ich habe es schon wieder getan...).
Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, woher Eure Abneigung kommt: Liegt es daran, dass Union jetzt zur Swatch-Gruppe gehört (da gibt es aber auch andere Marken, bei denen es scheinbar toleriert wird), oder liegt es daran, dass sie früher mal eigene Uhrwerke aus Glashütte verbaut hatten und jetzt auf ETA umgestiegene sind? Denn nur die Tatsache, dass ETA-WErke verbaut werden kann ja nicht sein, da es genügend andere Marken gibt, die das auch tun und bei denen es scheinbar kein Problem ist (sind Omega Werke nicht auf ETA-Werke?). Oder ist es speziell die Tatsache, dass eine Uhrenmarke aus Glashütte ein ETA Werk verbaut? Dann dürfte ich aber auch nicht der Empfehlung folgen und nach einer Wempe schauen - die bezeichnen sich auch als WEMPE Glashütte /SA und verbauen ein ETA-Werk...
Zitat von TSID Florian: die von Dir im letzten Post beschriebene Uhr gibt es, und zwar von Wempe. Schwarzes Blatt, Automatik (ETA/Valljoux Werk), Datum, sogar mit Chronobescheinigung aus der Sternwarte Glashütte, in der die Uhren samt Werk getestet werden und nicht nur das Werk selbst wie bei der C.O.S.C.
Schau Dich mal um. Müsste die Zetimeisterlinie sein.
Meinst Du diese hier (die gefällt mir auch sehr gut.):
5328
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wempe.jpg
Zitat von 5328Asche auf mein Haupt, dass ich es gewagt habe, UNION zu erwähnen (ich habe es schon wieder getan...).
Naja, ganz so schlimm isses ja nicht, wir sind ja tolerant - meistens
Hier ist der Hintergrund: Union und Glashütte Original sind ja zwei Marken derselben Firma. Früher führte das dazu, daß die gleichen Werke verbaut wurden, bei GO von Hand feinst verschönert, bei Union mit Maschinenhilfe nicht ganz so aufwendig verziehrt. Man konnte also bei Union (technisch) das edle Manufakturwerk einer GO bekommen, nur eben etwas weniger verziehrt, dafür deutlich billiger (und trotzdem fast genauso schön).
Nachdem einem Swatch-Menschen dann wohl mal aufgefallen ist, daß unter Uhrenkennern Union dadurch eine Konkurrenz zu GO ist, hat man die Marke Union sang- und klanglos auslaufen lassen, und eine Weile später mit großem Tamtam wiederbelebt - jetzt aber mit einem recht beliebigen Durchschnitts-Uhrendesign und mit ETA-Werken. Das kam bei mir (und bei vielen anderen) gar nicht gut an.
Der Kritikpunkt ist also weniger, was Union heute macht, als vielmehr der Vergleich zu früher. Gäbe es die "alten" Unions nicht, wäre es eine Marke wie viele andere, mit etwas seltsamem Design und ein wenig überteuert. Dadurch, daß es bis vor wenigen Jahren wirklich tolle Union-Uhren gab und die heutigen nicht mehr damit vergleichbar sind, aber dennoch der gute alte Name dafür benutzt wird, hat Union seinen guten Ruf verloren.
Ja genau, die meinte ich Florian. Diese Stücke sind sehr ansehnlich aus meiner Sicht und auch optisch - aus meiner Sicht - deutlich wertiger als die Union Chronographen. Wenn Du dann noch mehr Masse willst (sprich Durchmesser) gibt es - ebenfalls von Wempe - einen Keramikchrono, ebenfalls mit Automatik und Datum und dann eben ganz in schwarz gehalten. Und eben mit 44mm Durchmesser, also 2mm mehr, als die oben gezeigte Uhr.
Prinzipiel ist zu Union zu sagen, dass man hier unterscheiden muss zwischen 2 Situationen:
1.) die Leute, die sich schon lange/länger mit der Thematik beschäftigen
2.) die Leute, die sich erst seit neuestem mit der Thematik beschäftigen
Im Fall 2.) ist nichts, aber auch gar nichts gegen die neuen Modelle auszusetzen. Zumindest sofern man sie mag. Im Fall 1.) muss man sagen, dass nach der Neulancierung einfach nur beliebige Uhren herausgekommen sind, die dem aktuellen Zeitgeist (große Uhren, schnelles Geld) Gusto tragen sollen.
Wie gesagt, schlecht sind die neuen technisch gesehen sicherlich nicht, wenn sie Dir also gefallen, go for it. Wenn Du wert auf Tradition legst, lass die Union sein. Denn damit wurde massiv gbebrochen.
Zugegeben, die Wempe Kollektion ist die Kollektion eines "Juweliers" und keine Uhrenmarke wie man sie z.B. von Nomos kennt, Rolex, Omega etc. Tradition hingegen hat Wempe massig.
Zitat von TSIDWenn Du wert auf Tradition legst, lass die Union sein. Denn damit wurde massiv gbebrochen.
Genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Die Tradition!
Sicherlich haben etliche alte Traditionsmarkennamen - und da meine ich eben genau den Namen - nur wieder auferstehen können, weil man halt einen bekannten alten Namen marketingtechnisch nutzte und unter diesem Namen ETA-Werke einschalt. Was mich bei Union stört, ist, dass man hier den Umstieg von Manufakturwerken auf Werke von der Stange (wobei ETA-Werke ja keinesfalls schlecht sind!) einfach so ohne Not, nur zur Gewinnmaximierung durchführte. Denn im Unterschied zu den aufgepeppten alten Namen, die keinen Zugriff auf Manufakturwerke haben und sich deshalb mit ETA "behelfen", hätte Union den Zugriff eben schon.
Und deshalb ist Union nicht mehr auf meinem aktuellen Neu-Uhrenradar. (Gegen eine "vor-ETA-Union" hätte ich nix einzuwenden)
Wobei Union seit der Wende, also seit der Implementierung von Glashütte Original sowieso mehr oder weniger nur virtuell existierte. Ich habe vor ca. 10 Jahren mal an einer Führung bei Glashütte Original teilgenommen und da wurden GO und Union auf der gleichen Produktionsstrasse hergestellt, von den gleichen Uhrmachern, im gleichen Raum. Gleiche Adresse.
Zitat von TSIDWenn Du wert auf Tradition legst, lass die Union sein. Denn damit wurde massiv gbebrochen.
Genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Die Tradition!
Sicherlich haben etliche alte Traditionsmarkennamen - und da meine ich eben genau den Namen - nur wieder auferstehen können, weil man halt einen bekannten alten Namen marketingtechnisch nutzte und unter diesem Namen ETA-Werke einschalt. Was mich bei Union stört, ist, dass man hier den Umstieg von Manufakturwerken auf Werke von der Stange (wobei ETA-Werke ja keinesfalls schlecht sind!) einfach so ohne Not, nur zur Gewinnmaximierung durchführte. Denn im Unterschied zu den aufgepeppten alten Namen, die keinen Zugriff auf Manufakturwerke haben und sich deshalb mit ETA "behelfen", hätte Union den Zugriff eben schon.
Und deshalb ist Union nicht mehr auf meinem aktuellen Neu-Uhrenradar. (Gegen eine "vor-ETA-Union" hätte ich nix einzuwenden)
Wobei Union seit der Wende, also seit der Implementierung von Glashütte Original sowieso mehr oder weniger nur virtuell existierte. Ich habe vor ca. 10 Jahren mal an einer Führung bei Glashütte Original teilgenommen und da wurden GO und Union auf der gleichen Produktionsstrasse hergestellt, von den gleichen Uhrmachern, im gleichen Raum. Gleiche Adresse.
Schöne Grüße, Chris
Da bin ich mit Dir vollkommen auf einer Linie. Nur möchte ich noch hinzufügen, dass die Union-Uhren früherer Prägung auch noch eine eigene Ausstrahlung hatten. Und das lag nicht nur am Werk, sonder auch an der gesamten Gestaltung (siehe Bergter und Diplomat)
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Ich denke da wirklich immer noch an die Wempe Kollektion, auch an Uhren von Sinn, Schauer/STOWA, Nomos, aber auch eben Uhren - jetzt kommts - von Rolex (oder kann mir jemand eine Stahl-GMT Uhr mit Manufakturwerk ausserhalb der großen Gruppen zeigen für runde 5k€?). Dornblüth nicht zu vergessen. Die Liste ist sicher nicht komplett.
Woran ich nicht denke, sind Uhren von Omega, IWC etc. eben alles aus den großen beiden Pools finanziert und auf Gewinnmaximuierung reduziert.
Eine F.P. Journe, eine Lang & Heyne, eine H.M. & Cie sind mir da dann schon näher.
Ich denke da wirklich immer noch an die Wempe Kollektion, auch an Uhren von Sinn, Schauer/STOWA, Nomos, aber auch eben Uhren - jetzt kommts - von Rolex (oder kann mir jemand eine Stahl-GMT Uhr mit Manufakturwerk ausserhalb der großen Gruppen zeigen für runde 5k€?). Dornblüth nicht zu vergessen. Die Liste ist sicher nicht komplett.
Ja, eine gute Aufzählung. Rainer Brand zähle ich da übrigens noch mit dazu.
Aber zu Rolex kann ich sagen, dass sie - natürlich abgesehen von den Angeber- und Bling-Bling-Modellen - seit Jahrzehnten eine vorsichtige Modellpolitik fahren und die alten Klassiker behutsam an den jeweiligen Zeitgeist anpassen und kontinuierlich technische Modifizierungen bzw. Neuerungen einführen. Eine Datejust der heutigen Zeit hat immer noch direkte Gene ihrer Ahninnen aus den 60er, 70er Jahren. Oder man denke nur an die absolut geniale ExplorerI. Nicht nur die Gehäuse, vor allem die "Gesichter", also die Zifferblätter (auch einer Airking, Oyster Perpetual oder einer Date oder der Sporties) sind von einfacher, puristischer und zeitloser Schönheit für mich.
Und da kann ich wieder den Bogen zu Nomos schlagen: Auch da gefällt mir das unaufgeregte, klare Element, was nicht nur das Design betrifft, sondern den gesamten Markenauftritt.
So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag...
Wünsche Euch einen schönen Tag, Grüße aus dem tief verschneiten Franken, Chris
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.