ich hatte gestern von einem Bekannten eine Certina Automatik in der Hand (das Werk ist ein ETA Valgranges A07.211) und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man die Uhr mit einem Ruck bewegt und dann still hält, dreht sich der Rotor sehr schnell und ziemlich lange. Das gleiche ist mir schon mal an einer TAG Heur Carrera aufgefallen (deren Werk glaube ich auf einem ETA 7750 basiert). Bei meinem Tangomat verhält sich das ganz anders: Wenn ich die Uhr "anstoße" bewegt sich der Rotor höchstens eine halbe Umdrehung. Daher meine Frage, woran das liegt? Liegt das an den massiveren und schwereren Rotoren bei den beiden genannten Uhren (zumindest sehen sie so aus), oder haben die eine Art Freilauf, d.h. bei voll aufgezogener Feder wird der Rotor "abgekoppelt" (war nur so eine Idee von mir - weiß aber nicht, ob es so etwas gibt), oder ist einfach der Aufzugsmechanismus bei NOMOS anders konstruiert?
Sowohl das ETA Valgranges A07.211 als auch das 7750 ziehen nur einseitig auf. Wenn der Rotor in die andere Richtung dreht, dann läuft er "leer", Die Energie des Schwungs wird also nicht dazu benutzt die Feder aufzuziehen. Der Rotor läuft also so lange bis die Energie durch die Reibung verbraucht wurde. Das NOMOS Automatikwerk zieht in beide Drehrichtungen auf (umgeschaltet wird ja über die Wippe), die kinetische Energie wird also immer an das Federhaus abgegeben.
Zusätzlich sorgt die spezielle Konstruktion des NOMOS Aufzuges dafür, dass auch bei Vollaufzug der Rotor abgebremst wird. Hier die entsprechende Beschreibung aus dem Pressetext bei der Vorstellung des Automatikwerkes:
ZitatIm Federhaus sorgt eine Rutschkupplung dafür, dass die Zugfeder bei Vollaufzug nicht blockiert. Damit diese aber nicht zu sehr beansprucht wird – bei vielen Automaten liegt hier das Verschleißrisiko – hat Heyne genial einfach den Rotor mit seinem Gewicht sehr genau auf die Zugfeder abgestimmt. So verlangsamt sich der Rotor, wenn die Feder voll gespannt ist, die Rutschkupplung wird seltener ausgelöst und somit geschont.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
die Frage hätte von mir kommen können, denn ich war in unserem Uhrenhaushalt genauso irritiert gewesen: bei der Uhr meiner Frau (RB Pezzo) zeigte sich ebenso, dass der Rotor wie ein Karussell drehte, bei meiner Argus jedoch nicht. Eine Frage bei Rainer Brand ergab dieselbe Erklärung wie die von Franz. Das Werk der Damenuhr (ETA 2000) zieht nur in eine Richtung auf, das der Herrenuhr (ETA 2892-A2) dagegen in beide Richtungen. Da war ich damals doch beruhigt - ich dachte schon, da wäre 'ne Schraube locker oder Schlimmeres...
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich war eigentlich nicht besorgt, dass mit meiner Uhr etwas nicht stimmen könnte, aber der Unterschied hat mich halt sehr gewundert... Wie schon gesagt ging meine Vermutung in Richtung eines Freilaufs bei aufgezogener Feder - aber die richtige Erklärung ist fast noch einfacher.
Gibt es so eine Konstruktion, bei der bei voll aufgezogener Feder der Rotor "abgekoppelt" wird und unterhalb einer gewissen Federspannung wieder "eingekoppelt" wird? Wenn ich das Wort "Rutschkupplung" höre, denke ich immer an Reibung und Reibung heißt Verschleiß (wie halt auch bei einer Kupplung im Auto).
Ich bin trotzdem immer wieder (positiv) überrascht, wenn ich mir überlege, wieviel Uhr man bei NOMOS für sein Geld bekommt (z.B. so Kleinigkeiten wie die Wippe für den beidseitigen Aufzug). Auch wenn man das Werk rein von der Optik her betrachtet mit anderen Uhrwerken in der gleichen Preisklasse vergleicht, beeindruckt das NOMOS Werk immer wieder (allein die verschiedenen Schliffe (Streifen- u. Sonnenschliff etc.)).
Hoffentlich gibt es mal einen sportlichen Chronographen von NOMOS im Stiel einer Speedmaster, TAG Heuer Carrera oder SINN Finanzplatzuhr (ist zwar nicht ganz so sportlich, aber mit Metallarmabnd auch sehr schön). Da würde ich glaube ich nicht lange zögern...
Hoffentlich gibbet diese Art Uhren, wie von Dir erwünscht nicht von Nomos.
Nicht, dass ich diese Uhren nicht mag. Ist aber nicht Nomos.
Gruß Longus
O.K. da muss ich Dir Recht geben, diese Art Uhr würde (noch) nicht zu NOMOS passen, aber wer weiß, wohin sich NOMOS die nächsten Jahre entwickeln wird...
Vielleicht würde auch eine Union Belisar oder Viro Chronograph in Frage kommen, dann wäre es wenigsten aus Glashütte. Ich hätte halt gerne einen Chronographen mit schwarzem Ziffernblatt, Stahlgehäuse und -armband und eine Automatik sollte es sein und eine Datumsanzeige haben. Mal schauen - ich habe ja noch Zeit, da ich meinen Tangomat erst vor einem halben Jahr gekauft habe und sehr glücklich damit bin...
Zitat von 5328Vielleicht würde auch eine Union Belisar oder Viro Chronograph in Frage kommen, dann wäre es wenigsten aus Glashütte
Er hat Jehova gesagt!
Florian, Union ist hier "unten durch" seit sie keine eigenen Werke mehr benutzen. Wenn's ein Automatikchronograph sein soll, dann doch eher aus ehrlicher schweizer Produktion.
Zitat von 5328Vielleicht würde auch eine Union Belisar oder Viro Chronograph in Frage kommen, dann wäre es wenigsten aus Glashütte
Er hat Jehova gesagt!
Florian, Union ist hier "unten durch" seit sie keine eigenen Werke mehr benutzen. Wenn's ein Automatikchronograph sein soll, dann doch eher aus ehrlicher schweizer Produktion.
Kleine Korrektur, Alex. Die "neuen" Union sind "unten durch". Die "alten" Union (wie ja bei dir und bei mir im Bestand) sind und bleiben Sonst bin ich vollkommen deiner Meinung. Ein ETA-Werk hat in einer Glashütter Uhr soviel zu suchen wie ein Käfer-Motor in einem Rolls Royce...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Äh, ja, so meinte ich das natürlich... Ich gehöre sonst nicht zur "früher was alles besser"-Fraktion, aber in dem Fall muß man sagen: Ältere Union mit GO-Werk Aktuelle Union (Belisar, Viro und wie sie alle heißen)
Ihr beide seid zu beneiden. Auf den Zug mit der Union vor Übernahme durch die Swatch-Group bin ich leider nicht mehr aufgesprungen. Heute trauere ich dem nach. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Schätzchen aus "alter Zeit", bei dem sich das Zuschlagen dann lohnt.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.