Ein neues Uhrenjahr hat begonnen und man darf wieder über Neuvorstellungen spekulieren. So stellt nich natürlich die Frage ob die Zürich GMT zur Baselworld vorgestellt wird. Einen Tag nach Dreikönig bin ich auch auf was gestossen:
Unter diesem Link befindet sich die alte NOMOS Homepage. Die Domain gehört NOMOS, da stellt sich natürlich die Frage, warum sich NOMOS eine Domain mit dem Namen "3 Königs Uhr" reserviert hat? Was könnte eine "3 Königs Uhr" von NOMOS sein?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von fmattesWas könnte eine "3 Königs Uhr" von NOMOS sein?
Oh prima, was zum Spekulieren... Naheliegend: eine Feiertagsuhr. Kann ich mir nicht vorstellen. Wo's doch in Sachsen gar kein Feiertag ist. Um die Ecke gedacht: Daß es bei Nomos drei Uhrmacher namens "König" gibt, die etwas neues entwickelt haben (z.B. eine innovative Datumsschnellverstellung) - auch unwahrscheinlich. Lokalpatriotismus in Betracht ziehend: Eine "gediegene" Uhr, die sich in irgendeiner Art auf 3 sächsische Könige bezieht? Lang und Heyne (da besteht ja eine gewisse Verbindung zu Nomos) hat drei (!) Uhren im Programm, die nach sächsischen Königen benannt sind: Friedrich August I, Johann, Albert. Reicht das für ein fundiertes Gerücht?
Alex
EDIT: Das Straßburger Münster hatte eine Dreikönigsuhr.
Zitat...die sogenannte „Dreikönigsuhr“, wurde 1353 vollendet und stand an der Westmauer gegenüber der heutigen Uhr. Sie hatte bereits ein Kalendarium, Anzeigen für Gestirne und die Heiligen Drei Könige als bewegte Figuren, die zu jeder Stunde zu einem Glockenspiel die Köpfe vor der Jungfrau Maria neigten.
(Wikipedia: Straßburger Münster) eine Nomos mit astronomischer Komplikation oder mit beweglichen Figuren (letzteres halte ich für unwahrscheinlich).
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.