Zitat von kdornHallo, aus reinem Interesse habe ich mal in die Homepage von Kienzle geschaut (http://www.kienzleuhren.de). Dort wird mit keinem Wort auf die Insolvenz eingegangen, ich habe eher den Eindruck, dass man recht optimistisch in die Zukunft schaut. Wunsch und Wirklichkeit liegen da weit auseinander.
Ich habe mich nun auch mal umgeschaut. Immer noch keine Hinweise, dafür bin ich unter News auf einen App fürs iPhone gestoßen. Ist ja für einige immer wieder ein interessanter Tipp... Schade für diese Marke. Ich finde die Modelle durchaus ansprechend und Einsteiger finden mit diesen Uhren sicherlich sehr günstige mechanische Uhren - bei eBay allemal.
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von kdorn Dort wird mit keinem Wort auf die Insolvenz eingegangen, ich habe eher den Eindruck, dass man recht optimistisch in die Zukunft schaut. Wunsch und Wirklichkeit liegen da weit auseinander.
Ich glaibe, Du kannst den Fall Mühle nicht mit Kienzle vergleichen.
Mühle hatte eine sogenannte bilanzielle Überschuldung. Sie mußten Rückstellungen einbuchen, die sich aus dem verlorenen Prozeß bezüglich der Glashuetter Wertschöpfung ergaben. Ansonsten war das Unternehmen gesund und Cash positiv. Bei Kienzle scheint es sich aber um eine echte "Pleite" zu handeln, will sagen, denen ist echt das Geld ausgegangen. Bei so einer Geschichte verfällt ein Unternehmen erst mal in ein "Schockstarre".
So ist auch mein rudimentäres Wissen hinsichtlich Mühle. Mühle hat sich rechtzeitig auf Herrn Schwertners Klage vorbereiten können und es war nicht davon auszugehen, dass die Lichter wirklich ausgehen; zumal die Rückstellungen, die zur Überschuldung führten eher fiktiver Natur waren.
Bei Kienzle sieht es dagegen wahrscheinlich anders aus. Da fehlt wohl richtig Geld, das zu besorgen in heutiger Zeit verdammt schwer werden wird. Schade eigentlich, da die mechanischen Uhren wirklich gut aussehen und wie Martin schon sagte manchen Einsteiger sicher für die Materie "mechanische Uhr" begeistert haben.
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.