Ich wollte meine harten Worte schon fast abmildern. Mit der netten Antwort des Juweliers auf eine freundliche Frage habe ich mich nun entschlossen, die Formulierung beizubehalten.
Zitat von Longus 04Nun nehmt Steine, kleine Steine, große Steine und werft nach mir
Keine Angst Markus, das ist unmodern. Ich bin schon lange auf Elektroschocker und MagLite umgestiegen.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo, schaut doch bitte nochmal bei ihm ins Ebay. Er hat tolle Angebote auf der Liste "Andere Artikel des Verkäufers". Zum Beispiel könnt Ihr Euch Kostenvoranschläge für Uhrwerks-Reparaturen von Rolex und Rado ersteigern. Ebenfalls Kostenvoranschläge für die Behebung von Wassereinbrüchen bei Omega und Rado. Braucht jemand für seine Ebel eine Krone, dann Kostenvoranschlag ersteigern. Das nenne ich ein umfassendes Angebot! Nochmals zu seiner Antwort. Das Ruhla UMF 24 und die Timex-Werke lassen sich nicht wie üblich reinigen. Es handelt sich dabei um Pfeilerwerke, die vollautomatisch montiert wurden. 33,00 Euro entspricht in etwa 30 - 40 Minuten Reparaturzeit. Daraus folgere ich, dass das komplette Werk, hoffentlich mit ausgebautem Federhaus, in die Reinigungslorke gehängt und beschallt wird. Danach kurzes Spülen (wenn überhaupt) und Nachölen und fertig ist die Arbeit. Ich glaube er setzt auf die Masche, dass Uhren zur Reinigung eingeschickt werden und diese dann aufgrund des Kostenvoranschlages nicht zurückgefordert werden. Das bringt dann billige Ersatzteile. Alles in allem sehr unseriös. Ich wollte nochmals nachhaken, unterlasse es aber! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Meines Wissens gibt es keine Ersatzteile von z.B. Omega, an Uhrmacher. Ich habe vor Jahren einmal vorgesprochen bei einem befreundeten Uhrmacher wegen einer Speedmaster Revision. Sein Kommentar war nur etwas wie, "keine Chance die Teile zu bekommen". Sein Rat war nur, "sende die Uhr doch nach Pforzheim". Das Problem war der leidige Postweg, der nächste Wempe Laden ist auf Sylt, und im Winter geschlossen. Nach einem irrsinnig teuren Kostenvoranschlag habe ich mich dann doch dazu entschlossen die Arbeiten in Pforzheim machen zu lassen. Die revidierte Uhr kam wie neu zurück und blieb nach etwa 10 Stunden regelmässig stehen. Erneutes Zusenden der Uhr nach Omega, genervte Antworten darauf ,warum die Uhr nach vier Wochen noch immer nicht zurück sei. Endlich nach ungefähr sechs Wochen kam das tadellose Ergebnis. Alles in allem hat der Vorgang etwas über vier Monate gedauert. Service nenne ich etwas Anderes! Das hat natürlich nichts mit dem unseriösen Reparaturangebot aus eBay zu tun, aber so viel Geduld wie ich, können wahrscheinlich auch nicht alle aufbringen. Viele liebe Grüsse von der Nordseeinsel Föhr
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.