"3. Reparatur soll nicht ausgeführt werden, Sie wollen das Rückporto nicht mehr bezahlen, wir entsorgen die Uhr kostenlos, es entstehen keine weiteren Kosten für Sie."
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hallo Sabine, ich weiß nicht, ob jemand sein Angebot annimmt. Schau mal auf seine Website: http://www.juwelier-steinfurth.de! Sieht nicht einmal schlecht aus. Ich nehme an, dass dies ein Versuchsballon ist, den er startet. Jeder kleinere Gewerbetreibende ist in der heutigen Zeit dazu verdammt, seine Werkstatt auszulasten. Vielleicht ist dies ein Weg. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie er an die Ersatzteile (z.B. Aufzugsfedern bei der Kaliberserie 1XXXX mit kurzem Endhaken) kommt. Vielleicht baut er da die serienmäßige Feder des Peseux 7001 ein, was dann nach kurzer Zeit in die Hose geht. Warten wir es ab. Ich werde vielleicht mal eine Anfrage starten. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo, ich habe nochmals auf seiner Website gestöbert. Dort findet man unter dem Menüpunkt Service eine Preisliste für alle Arbeiten rund um die Uhr. Warum bietet er dort die Reinigung einer mechanischen Uhr für 33 Euro an, im Ebay will er aber 75 Euro für die Nomos haben. Ansonsten gefällt mir seine Preisliste ganz gut. @Sabine Sprech doch mal mit Siegfried, was er von den Preisen hält! Viele Grüße Karsten
Ich persönlich halte von diesem Angebot nicht sehr viel:
- zum einen würde ich meine Uhr(en) nicht zu irgendwem schicken, den ich nicht kenne und darauf hoffen, daß sie zurückkommen möge(n) - und zum anderen kann man eine Wasserdichtigkeitsprüfung beim Uhrmacher/ Konzi seines Vertrauens auch als kostenlose Serviceleistung bekommen.
Vielleicht startet ja mal jemand aus dem Forum ein Versuchsballon und berichtet dann
Schöne Grüße
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Habe wenig Zeit gehabt, die Seite des Anbieters zu studieren. Verlasse mich also auf Karsten u. Siegfried.
Grundsätzlich ist die Art der Kundengewinnung gar nicht zu beanstanden.
Er bietet Service an Uhren/ Uhrwerken. Man bringt sie nicht, sondern sendet sie ein. Er macht Kostenvoranschlag, wenn seine pauschal angebotene Leistung sich ggf. nicht lohnen wird, oder der Leistungsumfang über Reinigen hinaus gehen sollte. Bis hierher, wie im Laden.
Entscheide ich mich zur umfangreicheren Auftargserteilung wird der Auftrag (nunmehr erweitert) bearbeitet und die Uhr gegen Kosten zurück gesendet. Eben nicht abholen.
Erweist der Kostenvoranschlag und ggf. ein Telefonat, diese Art der zwischenmenschlichen Kontaktaufnahme ist ja nicht verboten, dass sich weder Reinigung und/oder weitergehender Service lohnt (eil man ggf. Schund eingereicht hat), entsorgt er das "Altmetall".
Möglicherweise ist mit mir ja auch ein weiterer Doofer heute aufgestanden, aber so neben der Sache finde ich seine Angebote prinzipiell nicht.
Wenn ich nicht bessere Quellen kennen würde, würde ich mit Uhren, die ich auch selbst "graviere" oder sonst wie in die Finger nehme, ggf. so mal verfahren.
Nun nehmt Steine, kleine Steine, große Steine und werft nach mir
Gruß Markus II.
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Der angebotene Service bei eBay bezieht sich nur auf Uhren der Marke Nomos. Eine Nomos, die noch nicht einmal die Kosten für das Rückporto wert ist, habe ich noch nicht gesehen. Dieser Punkt erscheint mir unseriös. Die Kosten auf seiner Homepage weichen ziemlich vom Angebot bei eBay ab. Schaut man sich die einzelnen Posten auf seiner Homepage an, gibt es zum Teil prima Angebote, aber auch teilweise heftige Preise. Bei erfolgter Reparatur soll die Rücksendung mit Hermes erfolgen: Finde ich nicht ok, da er als Gewerbetreibender doch wissen sollte, daß Uhren bei Hermes nicht versichert sind.
Hallo, ich habe angefragt, warum die Reinigung einer einfachen mechanischen Uhr lt. Preisliste nur 33 Euro kostet, die Nomos-Reinigung aber für 75 Euro angeboten wird.
Antwort: Guten Tag, ein einfaches Uhrwerk ist halt einfacher aufgebaut und somit einfacher zu händeln. Grüße -juwelier-steinfurth
In meinen Augen zählen das Peseux 7001 und auch die Nomos-Werke ohne Datum und Gangreserve zu den einfachen Werken (steinigt mich, wenn Ihr anderer Ansicht seid). Wer sie schon selbst gereinigt hat, kann dies bestätigen. Aufgrund der kurzen Wellen und der hervorragenden Passungen läßt sich sogar die Dreiviertelplatine problemlos aufsetzen. Ich habe eine weitere Frage an Juwelier Steinfurth gestellt und darum gebeten, mir ein paar einfache Werke zu nennen, die in die 33 Euro-Gruppe fallen. Ich berichte weiter. Viele Grüße Karsten
Lieber ...... , ich habe keine Zeit mich hier weiter mit Ihren unsinnigen Fragen zu beschäftigen. Wenn Sie ein Werk suchen, dass Sie bei mir für 33,00 Euro reinigen lassen können, dann bringen Sie mir eine Timex oder Ruhle Uhr, dann reinige ich Ihnen die Uhren für den Preis von 33,00 Euro. Viele Grüße -juwelier- steinfurth
Endlich eine verbindliche Auskunft, obwohl er sich den ersten Satz hätte sparen können.
Viele Grüße Karsten
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.