nach einigen Tagen des tragens, möchte ich heute meine "Neue" vorstellen. Es ist wie ihr ja schon sehen durftet...eine Omega Seamaster Aqua Terra.
Die Uhr ist vom Namen her eigentlich nichts besonderes (gibt es ja schon einige Jahre)...nur das was in ihr steckt, das ist dann schon etwas besonderes.
Omega hat es vor zwei Jahren geschaft ein eigenes Basiskaliber zu fertigen. Bezeichnet wird es als Kaliber 8500.
Und der Dennis ist jetzt im Besitz dieses Stückes.
Mein Wunsch war es, eine Reduktion durchzuführen. Mein Ziel: max 3 Uhren zu beherbergen, die widerum durch die Bank weg mit Manufakturkalibern bestückt sind. Mein Weg: sich von allem lösen,was geht.
Es sollte vorerst "die Eine" geben.Und die zu finden war schwerer als ich dachte. Rolex ?? Hatte ich schon, und auf Grund der Fülle von SUB Trägern verkauft.Aber ich hatte trotzdem die Krone auf dem Radar...Daytona,Deepsea,GMT Master...aber dann doch nicht genommen.
Sie sollte flach sein,eine angenehme Größe haben,wadi über 100,und ganz wichtig..reine Manufaktur.
Und es gibt sie: Omega AquaTerra Co-Axial mit Kaliber 8500
hier einige Daten:
Edelstahl Kaliber 8500 Werkdurchmesser 29mm Werkhöhe 5,5 mm 39 Lagersteine Co Axiale Hemmung mit freischwingender Unruh-Spiralfeder ohne Rücker Nivarox-Anachron-Spiralfeder Nivachoc-Stoßsicherung Schwermetallrotor,beidseitig aufziehend über Wechselgetriebe zwei Federhäuser Datumsschnellkorrektur (über separat einzustellenden Stundenzeiger) Sekundenstop Chronometerzertifiziert beidseitig Saphirglas verschraubte Krone Gangreserve 60 Stunden Durchmesser 41,5 mm Höhe ca.11 mm Wadi 150 m Indexe und Zeiger mit Superluminova (blau-weiß) beschichtet.
und,und,und...
Man(n) bekommt also ne Menge geboten für sein Geld.
Fazit nach 9 Tage:
Die AT ist eine sehr angenehm zu tragende Uhr. Das Stahlband ist extrem geschmeidig. Die Ablesbarkeit ist am Tage sehr gut, in der Nacht oder im Dunkel nicht optimal da die Zeiger für Minute und Sekunde zu gleich sind mit der Luminova Beschichtung.Die Luminova ist widerum sehr exakt aufgetragen und leuchtet sehr hell...Pluspunkt. Den Rotor spürt man überhaupt nicht (kannte ich bisher nur von meiner SUB)....und,NEIN...ist keine Quarz Uhr. Cool finde ich auch,das man den Stundenzeiger separat vor und zurück stellen kann. Die Krone lässt sich ausgezeichnet bedienen und die Verschraubung könnte kaum besser sein.
Ganggenauigkeit: nach 9 Tagen des durchgängigen tragen(außer des Nachts und einen Tag mal Nomos) weißt die AT einen Vorgang von 2 Sekunden auf...wohlbemerkt nach 9 Tagen und nicht etwa pro Tag !!! Besser gehts kaum.
Für diese Uhr und das was geboten wird bin ich jederzeit bereit das Geld auszugeben ! Danke Omega.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.