Ja, das macht Union nun so. Aber Teile einer GO werden auch von ETA geliefert!
Es ist wie bei VW, Audi, Skoda und Co: die Mama macht die Motoren und drumherum wird ein Auto gebaut. Manche Motoren werden getunt, andere eben nicht.
Nomos hat ja auch das Werk nicht neu erfunden, sondern wunderbar nachempfunden. Es zählt ja nur der Grad an Eigenleistung und da liegt Longines mit der ETA im Rücken relativ weit vorn.
So pragmatisch sehe ich das mittlerweile. Klar ist eine Certina nur mit einem Standardwerk ausgerüstet, aber das ist auch nicht zugekauft, es ist halt nur nichts Besonderes. Aber nicht jeder der mit seiner Hand arbeitet, stellt Außergewöhnliches her.
Wenn wir uns über echte Manufakturen unterhalten, die dann auch noch unabhängig sein sollen, sind das schon wenige, und deshalb fühlen wir uns mit Nomos ja auch alle so wohl.
Die Frage bleibt bei der Swatchgruppe dann schon, was mit Blancpain zum Bsp ist oder mit Omega: Einschaler? Teileinschaler? Manufakturen?
Nomos und manufaktur wird erst in einem Satz genannt, seit das AUtomatikwerk raus ist.
Für die Zeit davor gebe ich Dir recht. Schau mal das Pesseux 7001 in einer aktuellen STOWA KS an und das alpha einer Tangente. Da wird es schon schwierig mit den Unterschieden.
Gut, der Datumemechanismus ist eigen, der Gangreservemechanismus ist eigen etc. Nix zugekauft.
Durch meine Brille betrachtet hat beispielsweise Omega nur ein einziges eigenes Werk. 8500 und Derivate (8601 z.B.). Ebenso wie Breitling.
Aber zumindest ein eigenes WErk sollte schon im Portfolio vohanden sein, oder?
Zitat von joergWenn wir uns über echte Manufakturen unterhalten, die dann auch noch unabhängig sein sollen, sind das schon wenige, und deshalb fühlen wir uns mit Nomos ja auch alle so wohl.
Da bin ich ganz bei Dir! Neben dem Design ist mir dieser Punkt sehr wichtig.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.