Da hatte ich auch daraufhingewiesen, daß es öfter bei Nomos vorkommt, daß die Indexe nicht passen. Gerade bei der Orion und beim Abstand zwischen Index 5 und 7 zum Sekundenkreis.
Wäre Sache des Ziffernblattherstellers. Da rutscht immer mal was durch.
Aber- früher hätte ich reagiert. Heute bin ich ruhiger.
Ich habe bisjetzt an jeder meiner Uhren etwas gefunden. Meistens am ersten Tag. Und da waren Marken dabei die bekannt sind für Präzision. Also locker bleiben.
An meiner Königstangente habe ich auch erkannt, daß die Zeiger in der Horizontale zum Blatt nicht parallel sind.
Es gibt kaum Uhren ohne "Mängel". Handarbeit halt. Wenn Du einmal eine Uhr zusammengebaut hast und solche Zeiger gesetzt hast, kriegst Du Respekt vor der Arbeit der Uhrmacher. Wenn nämlich alles schön scheint, schaltet das Datum 15 Minuten vor Mitternacht.
Das Fenster sitzt bei meinem Tango auch nicht auf den Hundertstel genau. Mich störts nicht. Mit den erlaubten Toleranzen kenne ich mich jedoch nicht aus.
Dein Datumsfenster geht also von "Mitte E bis kurz vor's M" meins von "kurz nach E bis knapp Mitte M".
Sieh es positiv: Dein "schiefes" Datumsfenster kompensiert die "schiefe" Datumsscheibe. Bei (fast?) allen drängelt das Datum links, bei Dir nicht. Ich bin inzwischen deutlich gelassener, alle meine Uhren hatten irgendwas. So ist das wohl. Je nach Lust und Laune, habe ich das dann hin und wieder mal reklamiert. Inzwischen warte ich, ob die Uhr bei mir die erste Revision erlebt oder vorher das Haus verlässt. Manches würde ich aber gleich monieren - ob dazu das Datumsfenster gehört, weißt allein Du!
Tom fragt: “Was würdet ihr tun?” Ich würde zum Konzi gehen und versuchen, die Uhr gegen eine andere zu tauschen. Ich würde diesen (wenn auch kleinen Makel) nicht akzeptieren. “Tom, belaste dich nicht damit, indem Du ständig nach Fotos mit NOMOS-Ziffernblättern suchst, um zu vergleichen wie dort die Abstände sind.” Ich kenne das: Bei meiner Tangente machte der Minutenzeiger einen richtigen Steigflug nach oben; ein wenig ist o.k. oder sogar gewollt, aber so wie es war, konnte ich es auf Dauer nicht mehr tolerieren. Ich hab es dann bei NOMOS richten lassen und seit dem bin ich mit dieser Uhr richtig zufrieden.
...also ich bin ja auch jemand der auf alles mögliche achtet und immer die Lupe parat hat, da ich mich einmal mit einem Juwelier in den Haaren hatte (der wollte mir dann sagen das alles was aus 30 cm nicht mit dem bloßem Auge erkennbar ist,auch keinen Anspruch auf Reklamation hat...das widerum soll der Uhrenhersteller ihm gesagt haben.Einem bekannten Gutachter der Branche fiel fast das Gesicht aus selbigem als ich Ihm das sagte...ergo Uhr wieder weg!!!)
Warum aber bitte fehlt bei mir die Hälfte des Schriftzuges..nur- Germany...steht bei meinem Tango???...das muß ich gleich reklamieren
..die Punkte auf dem Bildchen sind auf dem Glas nicht darunter
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.