hab heute ein Mail von unsrem "Lieblings-Uhrenhersteller" darin folgender Hinweis zur Zürich...
ZitatBezüglich der Zürich als Weltzeituhr möchten wir Sie noch um ein wenig Geduld bitten. Wir werden die Zürich Weltzeituhr in diesem Jahr vorstellen, jedoch gibt es noch keinen geplanten Zeitpunkt ab wann es die Uhr im Fachhandel zu kaufen geben wird.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Als Uhreninteressierter Laie kann ich mir unter einer Weltzeituhr nichts vorstellen.
Daher meine Fragen: (1) Was heißt Weltzeituhr, z.B., im Vergleich zu einem Chronographen? (2) Warum GMT (= Greenwich Mean Time ), d.h., 1 Stunde nach uns.
Nach Bismarck kommt zu uns alles 100 Jahre später, aber solange möchte ich nicht warten.
Jan-Uwe
"Der Mensch - ein Exempel der beispiellosen Geduld der Natur." (Christian Morgenstern)
zu (1) ein Chrono misst die Zeit, evtl. sagt dir das Wort Stoppuhr was!? Beispiel:
Eine Weltzeituhr ist eine Uhr, die über einen bestimmten Mechanismus oder über eine geschickte Anzeige versucht die 24 Zeitzonen (Breitengrade 24 mal 15 Grad = 360 Grad = Erdball) abzubilden, damit der Ableser die Zeit bei Geschäftspartnern etwa ablesen kann und dort nicht mitten in der Nacht anruft. Oder der Ableser ist selber auf Reisen und will die Zeit zuhause wissen. Hier ein Beispiel: Also 18 Uhr Paris (wie bei uns hier) und in Hong Kong 1 Uhr oder in Dubai 21 Uhr
zu (2) GMT leitet sich genau wie von dir beschrieben ab. GMT Uhren zeigen 2 Zeiten an. Zum Bsp zuhause und die Zeit vor Ort im Urlaub/ auf Reisen. Oder zeigt bei einer 12 Stunden Uhr Tag/ Nacht an.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.