Am 1. Dezember wurde im Saarland (genauer gesagt: in Neunkirchen Schiffweiler Am Bergwerk Reden) eine m. E. sehr interessante Ausstellung eröffnet mit dem Titel
"Das Erbe - Die Ausstellung zum Bergbau im Saarland".
Ich habe letzten Sonntag diese Ausstellung besucht und an einer Führung teilgenommen (sehr empfehlenswert!); es wird die Geschichte des saarländischen Bergbaus von den Anfängen bis zum ("bitteren") Ende thematisiert - immer wieder fließt auch die Sicht und der Alltag der Bergleute und ihrer Familien ein - das hat die Ausstellung für mich besonders interessant gemacht.
Natürlich habe ich auch nach Uhren Ausschau gehalten, Uhren gab es zu besonderen Jubiläen durch den Arbeitgeber
z.B. diese:
(Ein Wecker aus den Siebzigerjahren, der Mitarbeitern "Für treue Dienste" geschenkt wurde - siehe Katalog S. 487)
oder diese Taschenuhr:
ebenfalls als Anerkennung für langjährige Mitarbeiter (siehe auch Katalog S.467)
... oder aber auch eine Taschenuhr eines verunglückten Bergmanns:
(er trug diese Uhr bei sich, als er durch die Verpuffung von Schlagwetter starb - siehe Katalog S. 363).
Auch der Katalog zur Ausstellung ist sehr empfehlenswert (fast 500 Seiten):
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.