An andere Stelle habe ich dazu gepostet, und dann kam mir der Gedanke, dass dieses Thema auch im öffentlich einsehbaren Bereich gelesen können werden sollte (oh Mann, welch ein Deutsch...)
Hattet Ihr schonmal Probleme mit Magnetismus? Und wenn ja: Woran hat's gelegen? Vielleicht kommen hier ja auch etwas kuriose Geschichten an die Öffentlichkeit. Bin gespannt, ob da was zusammenkommt.
Wir hatten vor kurzem ein solches Problem: die RB Pezzo meiner Frau war stark magnetisiert - schon nach zwei Tagen ging sie ganze 10 Minuten vor, und Schuld daran war offensichtlich der Magnetverschluss ihrer iPhone-Tasche.
Nachdem die Uhr bei Rainer Brand war, kam sie - gerade noch rechtzeitig vorm Forumstreffen - mit folgendem Schreiben zu diesem Thema zurück:
ZitatMagnetismus
Vermeiden Sie es, Ihre Uhr in der Nähe von Geräten abzulegen, die starke Magnetfelder erzeugen, z.B. Lautsprecher, Kühlschrank, Mobiltelefon, und die die einwandfreie Funktion Ihrer Uhr beeinträchtigen können.
Zu Ihrer Information haben unsere Labors einige Gegenstände aus dem alltäglichen Leben getestet:
Magnetfelder unter 60 Gauß (Maßeinheit für Magnetfelder) haben keinen Einfluss auf die gute Funktion Ihrer Uhr. Höhere Werte können zu Störungen führen.
In der Regel wird empfohlen, die Uhr mindestens 5 cm vom Gegenstand entfernt zu halten.
Gegenstand - Uhr in Berührung mit dem Gegenstand / Uhr mit mindestens 5 cm Abstand zum Gegenstand
This is my first response; I am a Nomos Tangomat Date owner and have been coming to this forum for many months; its great. My apologies for not speaking German, thanks to Goggle, it translates enough me to get the gist of the threads.
I am responding to this as my Tangomat has been magnetized twice due to my Blackberry case, which has a small magnet to close the clasp. It's quite frustrating but clearly we are living in a world with lots of technology which comes with lots of magnitism....
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wie ist das eigentlich mit Induktionsherden? Seitdem ich so ein Ding habe, haben meine Uhren sicherheitshalber Küchenverbot - gerechtfertigt, oder übertrieben?
Induktionsherde arbeiten mit Wechselfeldern zwischen 20 - 50 KHz, je nach Hersteller. Was einer Uhr eher gefährlich werden kann ist ein statisches Magnetfeld.
Trotzdem würde ich mit einer Uhr dem Herd fernbleiben, da Du dem Herd möglicherweise sehr nahe kommst ohne es gleich zu merken - er wird ja nicht heiß… Und dem Wechselfeld ist es auch relativ egal welcher Art die metallische Masse ist, die sich da nähert, es wird dann möglicherweise sehr warm am Arm! Es gab jedenfalls schon böse Unfälle, mit versehentlich auf dem Herd abgestellten Konservendosen, die urplötzlich explodierten.
Darüber hinaus besteht das Risiko das man den Herd möglicherweise gerade dann abschaltet wenn das Magnetfeld gerade besonders hohe Werte angenommen hat. Dann magnetisierst Du deine Uhr eventuell doch.
Bleibe lieber dabei die Uhr beim Kochen abzulegen, wie Kai schon sagte, hat es doch dann eh Zeit oder?
Welche Teile des Uhrwerkes werden eigentlich gewöhnlich magnetisiert, ausgehend von einem modernen Uhrwerk wie den Tangomaten? Hätte eine "normale" Rolex (also nicht speziell die Milgauss) mit Parachrom Spirale hier einen Vorteil?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.