Meine Nomos Orion aus 2001 (Werk 1T in Schwarz/Gold ) habe ich jetzt in eine Orion Ref. 331 umbauen lassen. Mit der dunklen Variante war ich nie so ganz zufrieden, die nicht entspiegelten Nomos Gläser sind hier besonders störend.
Mit der nun entstandenen Referenz 331 ich bin sehr zufrieden; allein das Fotografieren ist wesentlich einfacher!
Zitat von MRoSehr photogen geworden, Deine "neue" Orion
Klasse Bilder
Absolut - wirklich top!
Zitat von hanickGenau dieses Modell (mit einer klitzkleinen Ergänzung ) schwebt mir auch noch vor. Tolle Uhr! Super Fotos!
Die Ergänzung ist doch gar nicht so klein; heißt doch Groß-Datum oder?
die Orion oder Tangente mit Großdatum hab ich auch noch für den Herbst zur Besichtigung vorgemerkt. Bei der Orion stehen ja dann verschiedene Varianten zur Wahl....
Für das Geld und noch ein bisschen drauf hättste Dir mal lieber eine zweite gekauft.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, meiner dunklen Orion Nr. 702 ein helles Zifferblatt zu spendieren. Aber dann kamen erhebliche Bedenken -> eine alte NOMOS ist eine historische NOMOS -> und die bleibt wie sie ist. Entweder ich trenne mich komplett von ihr, oder sie bekommt einen Platz in der Sammlung - eine "Verbastelung" kommt absolut nicht in Frage - fertich
Für das Geld und noch ein bisschen drauf hättste Dir mal lieber eine zweite gekauft.
Da gebe ich Dir recht. Das Modell hätte man sich neu oder gut erhalten kaufen können. Ob der finanzielle Aufwand im Bereich der Umrüstung gelegen hätte, mag ich bezweifeln. Man hätte die alte ja verkaufen können. Auf jeden Fall wäre mit einem Neukauf nen Alpha drin gewesen, wo wir dann beim Punkt sind. Bin ja auch ein Umrüster in anderen Bereichen, würde mir z.B. ne alte NOMOS, die meinen Designvorstellungen entspricht und nicht mehr neu erhältlich ist, mitunter nen aktuelles Werk verpassen lassen incl. Glasboden, andersrum aber nicht.
Da gebe ich Dir recht. Das Modell hätte man sich neu oder gut erhalten kaufen können. Ob der finanzielle Aufwand im Bereich der Umrüstung gelegen hätte, mag ich bezweifeln. Man hätte die alte ja verkaufen können. Auf jeden Fall wäre mit einem Neukauf nen Alpha drin gewesen, wo wir dann beim Punkt sind. Bin ja auch ein Umrüster in anderen Bereichen, würde mir z.B. ne alte NOMOS, die meinen Designvorstellungen entspricht und nicht mehr neu erhältlich ist, mitunter nen aktuelles Werk verpassen lassen incl. Glasboden, andersrum aber nicht.
Mein Zugang ist hier ein völlig anderer. Da ich meine Uhren als Gebrauchsgegenstand betrachte, war der Umbau für mich die Möglichkeit sie wieder in Verwendung zu bringen. Der finanzielle Aufwand ist überschaubar, kein Vergleich zu einem Neu - oder auch Gebrauchtkauf. Das Werk auszutauschen wäre keine Option, da vermutlich zu teuer. Uhren mit Alpha Werk hab ich außerdem auch einige.
Die Uhr ist nun wieder in Verwendung und ich bin mit dem Bastelstück sehr zufrieden...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.