@Sabine: vielen Dank für die Worte, was ich bedenkenlosunterschreiben kann.
Da meine Welt die GUB-Uhren sind, ist das Thema Vintagerolex sehr schwierig. Und was die Börse betrifft, kann ich davon jetzt ein Lied singen. Letztes WE war in Furtwangen eine große Antikuhrenbörse und alle Rolex, IWC und Omega-Fans wären voll auf Ihre Kostengekommen.Aber als Laie da durchzusteigen, war schon heftig. " Alles Original, nix verbastelt und geht wie am ersten Tag...." Nur mit Box, Papieren und sonstigem Wissen klemmte es bei den meisten...Da fällt mir übrigens noch ein: auf der Uhrenbörse lag eine 1002 (laut Deckel) leider waren sonst sämtliche Nummern zwischen den Bandanstößen ausgefeilt...das wäre wahrscheinlich dann ein Schnäpchen geworden
Was den Neukauf betrifft, muss man sich ja jetzt nen richtigen Gedanken machen, bei der Preiserhöhung...
Wer noch keine am Arm hatte und den Charme gespürt hat, weiss gar nix über die alten Dinger.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Über EBAY gehn solche Dinge gar nicht. Händler sind nicht sonderlich oft zu finden, daher würde ICH eine alte Rolex nur über die Jungs im entsprechenden Forum kaufen oder aber auf Uhrenbörsen und mit mindestestens einem guten Freund dabei der 100%iger Rolex Spezi ist.
Ne alte 16700 ist was feines, eine 1675 ist ein Hammer, am besten noch Superdomed und mit richtig Fleisch auf den Rippen. Und immer auf die Blutrinne achten! Alles klar?
An eine Vintage-Sporty würde ich mich wirklich mit sehr viel Bedacht ranwagen. Da ist wirklich sehr viel Bastel-Wastel-Krimskram bis hin zu Müll unterwegs.
Bei einer älteren Date oder Datejust kann man so etwas schon mal schneller wagen. Da sind einige gut erhaltene unverbastelte Stücke auf dem Markt. Wobei man auch hier natürlich durchaus aufpassen muss.
Eine Vintage Sub oder GMT ist wie Kai schon schrieb einfach der Hammer. Für mich der Olymp einer jeden Rolex-Sammlung.
Hier mal einige Anfix-Fotos
16700, 80er Jahre: (Quelle: WL)
1680 Rotschrift, 70er jahre: (Quelle: RLX)
aber auch so ein alte Datejust hat was. Kann mir noch in den A.... beißen, dass ich sie vertickt habe...
Meine verflossene 1601 aus 1970:
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.