es ist bekannt, dass ich nur die Kataloge von Nomos und Rolex kenne. Nun gucke ich nach einer wirklich eleganten Herrenarmbanduhr. Nomos ist da schon nicht verkehrt, hat aber (und da fangen die "Probleme" an) wie die meisten Hersteller Uhren in Stahl oder Gelbgold im Angebot. Ich stelle mir eine Uhr aus Weißgold mit dunkelbraunem Leder (Kroko) Band vor; so in der Art wie die Glashütte Original Senator Panoramadatum.
Eigentlich wäre diese Uhr in Weißgold schon sehr schön.
Und was meint Ihr denn zu dieser hier:
GO Senator Karree mit Handaufzugswerk. Leider in Stahl ...
Habt Ihr ein paar Hinweise für mich? Wo könnte ich fündig werden?
Ein eigenes Uhrwerk, ein Weißgoldgehäuse, ein Lederband, gut sitzendes Datum, eine angenehme Größe (40mm oder eher etwas kleiner), Handaufzug nicht unerwünscht aber keine Bedingung - das sind so die Suchkriterien.
die GO Panoramadatum gefällt mir eigentlich auch recht gut, aber gerade dieses Kriterium
Zitat von MSBEin eigenes Uhrwerk, ein Weißgoldgehäuse, ein Lederband, gut sitzendes Datum, eine angenehme Größe (40mm oder eher etwas kleiner), Handaufzug nicht unerwünscht aber keine Bedingung - das sind so die Suchkriterien.
erfüllt sie in meinen Augen nicht. Das Panoramadatum als solches finde ich zwar sehr gelungen, es läßt Mini-Datumsanzeigen und Notbehelfe wie Datumslupen alt aussehen - aber die Positionierung bei der 4 finde ich etwas unmotiviert und unharmonisch.
Die gibt es auch in Weißgold, der Durchmesser von 37mm dürfte den o.g. Kriterien entsprechen, das Datum auf der 12 finde ich an der richtigen Stelle, d.h. "gut sitzend", wenn auch mit dem Mittelsteg nicht ganz so elegant gelöst wie bei der GO. Ein eigenes Uhrwerk hat sie genauso wie ein Lederband (das schwarze Krokoband läßt sich sicher auch durch ein dunkelbraunes ersetzen), und das Handaufzugswerk war ja keine zwingende Bedingung.
Diese Uhr finde ich schon sehr elegant, auch wenn mich die ZB-Gestaltung nicht hundertprozentig überzeugt; die "kleine" Sekunde finde ich etwas zu groß geraten.
Das Datum von Lange kann ich nicht leiden. Wenn Großdatum, dann das von GO. Das Doppelfenster und der Höhenunterschied der beiden Zahlenscheiben bei Lange finde ich einfach unschön.
Bei Lange finde ich gar keine schönen Uhren. Das ist aber mein Empfinden, viele werden es anders sehen.
Vacheron Constantin Patrimony Serie (zum niederknien schöne Teile in hervorragenden Größen)
F.P. Journe
A. Lange Saxiona Jahreskalender
Und ja, Patek ist auch nicht schlecht. Aber ein Druckboden bei den aufgerufenen Preisen befriedigt Dich auf Dauer eh nicht, da bin ich sicher.
Schau Dir die VC an. Und komme doch bitte auf die Munichtime, da hatte ich diese hier zum ersten mal am Arm und bin seither hin und weg:
Gibts auch in Weissgold, ohne Datum und mit kleiner Sekunde bei der 6. Ach ja, der Begriff "Qualitätsexzess" passt hier sehr gut. Genfer Siegel ist natürlich auch dabei...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.