Laßt mich etwas Licht in dieses Dunkel und Leben in diese Uhr bringen. Das war auch mein Wunsch, als ich diese Uhr von jemanden anvertraut bekam. Will sagen: er mag diese Uhr, die Zeiger waren abgefallen und ich (immer der Bastler), bot an, diese neu zu setzen. Dabei viel mir auf, wie mitgenommen das Werk war. Also suchte ich Rat bei meinem Meister. Ihr kennt ihn. Da auch er mich kennt und meinte, die Uhr würde ggf. nicht alle meine Gravuren vertragen und sei schon sehr pflegebedürftig, bot er an, das alte Stück unter seiner Anleitung und Nutzung von Gerätschaften im Hause seinerselbst durch meine Hände zu bearbeiten. HERZLICHEN DANK, SIEGFRIED! Es waren herrliche Lehrstunden!
Aber nun der Reihe nach, wobei ich bitte, dass Sabine / Siegfried das eine oder andere (ich streite an dieser Stelle nicht über Großschreibung :) Bild und den Einen oder den Anderen Kommentar gerne zu ergänzen.
So kam sie daher. ZB-Pfeiler abgebrochen, Sperrkegelschraube dto. und jedemenge Dreck. Unter "harter" sach- und fachkundiger Anleitung und Kontrolle ging es ans Werk. Auch den Hinweis, dass die Asche (ohne B&H kann ich mich nicht lange konzentrieren) da wieder raus muß, habe ich verstanden also besser putzen und reinigen. Die scheinbar "grobmotorischen" Arbeiten erweckten natürlich meine besondere Aufmerksamkeit! Weitere Impressionen (ohne Anspruch auf Chronologie): Der Meister nahm sich des Schleifens und Richtens der güldenen Krone selber an. Danke!
Und, was mir sonst viel Muskelkater verursacht hätte und endlos gedauert hätte, nahm uns diese freundliche Mitarbeiterin ab:
Während der Pause gab es dann lecker Essen!!!! DANKE, SABINE! Da hätte ich auch mehr Gerstensaft zu trinken können. Aber, der Meister war ja so streng
Vielleicht wäre aber meine Hand dann (noch) ruhiger gewesen. Soviel zum Thema des Fadens Dreh doch dieses Rad / diesen Trieb besser um Siehste, so passt et.
Hier nun das Ergebnis:
Nach getaner Arbeit, schon neue Projekte in der Auswahl.
Nur Einer wußte schon genau, was er wollte. Der Kater!
Siegfried und Sabine, nochmals ganz herzlcihen Dank für den sehr schönen Spätnachmittag und Abend!
@all: Herzlcihen Dank für die Aufmerksamkeit!
@RLX - Träger hier im Forum: Spart Euch die teuren "Revisionen". Mach ich Euch
Viele Grüße vom Bastler.
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Richtig schöne Story, macht viel Spaß zu lesen und nötigt (blöder Ausdruck) Hochachtung ab. Vor allem, wenns einem selbst vor allem an Geduld mangelt... bG v emjott
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.