nachdem ich im "Memberbereich" schon etwas dazu geschrieben habe wie es dazu gekommen ist, dass die Fa. Sinn vor ca 1,5 Jahren auf einen Brief von mir geantwortet hat:
" Wir haben großes Interesse an ihrer Idee"
....ist eine enge Zusammenarbeit entstanden, die nach vielen Stunden Arbeit, Zwischenentwürfen, Änderungen, Besprechungen in Fachkreisen, Vorort-Terminen, Beschreibungen und ständigem Emailkontakt folgende Uhr hervorgebracht hat........
Gerade nur eben drübergeschaut und auf Wiedervorlage gelegt. Wenn ich mehr Muse habe, werde ich mir die Beschreibung der Uhr durchlesen. Sah nach ganz viel Feuerwehr-Latein aus...
Gruß, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von bratscheWenn ich mehr Muse habe, werde ich mir die Beschreibung der Uhr durchlesen. Sah nach ganz viel Feuerwehr-Latein aus...
Muss mich korrigieren! Ich war doch neugierig, habe die Beschreibung durchgelesen und auch etwas verstanden. Sehr interessant - was man nicht alles noch lernen kann. Scheint so, dass die Uhr echt SINN macht!
Viel Erfolg wünsche ich der Uhr, dem Hersteller und dem Ideengeber!
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Nochmals zu meiner im Memberbereich gestellten Frage nach dem Sinn der 24h Anzeige. Du hattes geantwortet:
ZitatHay,
es ist nicht nur eine 24 Stunden Anzeige dazugekommen , weil das 2893-2 es hergibt.
Die Berufsfeuerwehren hängen sehr an "ihrem" 24 Stunden Dienst, welcher in den letzten Jahren sehr stark diskutiert wird (politisch). Man kann durch diese Anzeige aber nicht nur den Ablauf von 24 Stunden beobachten oder eine zweite Zeitzone nutzen, sondern die Uhr auch sehr leicht als Kompass benutzen: Ist die Ortszeit und die 24 Stunden Anzeige gleichgestellt, kann ich einen der Zeiger auf die Sonne richten und der andere zeigt immer nach Norden (Stundenzeiger).
Wer auch immer "Hay" sein mag, es beantwortet meine Frage nach dem Sinn für einen FW Mann nicht im geringsten, ausser dass es politischer Natur sei.
Grundsätzlich dachte ich immer, bei der FW würden Anzüge getragen werden. Trägt man die Uhr dann über dem Anzug?
Bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass ein EZM geschaffen wurde und nun krampfhaft ein Einsatzzweck hergeleitet werden soll. Für €1500,- wohlgemerkt.
erstmal entschuldige mein "Hay" in der besagten Antwort. Es sollte überhaupt nicht unpersönlich sein und ich hatte zudem noch deine Folgeantwort falsch verstanden. Du sagtest: Meine Darstellung sei dir lieber. Ich dachte das was ich bereits geschrieben hatte war gemeint !!!
Im Moment beantworte ich mehr Fragen , als ich Zeit habe............aber gerne!!!
Die 24 Stunden Anzeige ist einfach Geschmacksache. Es ist zum einen so wie es beschrieben habe und zum anderen gibt auch da die verschiedensten Sichtweisen.Z.B. der Hinweis zu immer häufig werdenden Auslandseinsätzen nach Katastrophen. Dann weiß ich die Heimatzeit und habe einen Bezug nach Hause.
Nach deiner PN Frage und Antwort, stelle ich gleich noch unseren Schriftverkehr ein. Danke für die Freigabe. Beste Grüße Tomás
Hier noch der PN Schriftverkehr zwischen mir und Kai:
Hallo Kai, ich finde deine Frage und deine Sichtweise völlig in Ordnung.
Ein Aufruhe kommt eigentlich nur bei den Feuerwehrleuten auf, die eine eingefahrene Sichtweise haben. Diese möchten alles schriftlich, mit klaren Vorgaben und Handlunganweisen behaften.Aus heutiger Sicht der Einsatzsicherheit ist jedoch eine flexible und individuelle Lösung von Maßnahmen gefordert. Dafür darf man allerdings keine Entscheidungen scheuen, muss gut bescheid wissen und fachlich sicher sein.
Auf der Grundlage der Prävention nach GUV werden Gefährdungen durch eine sogenannte Gefährdungsbeurteilung ermittelt. Den Unterschied macht der Einsatz. Es ist ein Unterschied, ob ich in einen Brand gehe oder eine Straße mit Bindemittel fege, die durch eine Ölverschmutzung verunreinigt ist. Durch das Tragen einer Uhr geht bei dem zweiten Einsatz keine Gefährdung für den Träger aus.(Risikobewertung)
Für mich als Einsatzleiter ist das Tragen einer Uhr in meiner Tätigkeit völlig bis gar nicht gefährlich. Ich trage ein Funkgerät und koordiniere den Einsatz. Diese dynamische Bewertungstechnik für Gefährdungen verunsichert Menschen mit statischer Sichtweise. Ich finde deinen Vorschlag sehr gut, dass ein Auflegen so einer Uhr auch mit der Achtung vor dem Berufsstand begründet wird. Vielleicht werde ich Teile dieser Antwort auch ins Forum stellen. Die Uhr wird sicherlich oft in der Freizeit zum Einsatz kommen wo sie ja auch für sämtliche Zeitnahmen genutzt werden kann.
Danke für deinen Hinweis und bis später. Tomás
Gesendet: 3. Nov 2010, 13:17
Hier die Frage von Kai:
Nachricht anzeigen
TSID Betreff: Re: Der EZM 7 von SinnOrdner: Posteingang Bitte nicht falsch verstehen, dies ist nichts gegen Dich, okay? Ich habe da halt ein paar Fragen und diese werden nicht beantwortet. Die Uhr als solches ist hübsch anzusehen und ich kann Deine Freude sehr gut nachvollziehen, etwas an diesem Stück mitgewirkt zu haben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du daran kein Geld verdienen wirst, oder?
Bei ca. 1 Mio Feuerwehrmännern in Deutschland sind davon 5 in meinem guten und engen Freundeskreis (und ich in ihrem) und es trägt übrigens keiner eine Uhr bei einem Einsatz, daher meine Verwunderung. Die waren allesamt angetan darüber, dass man ihnen zu Ehren eine Uhr aufgelegt hat, aber als einen Einsatzzeitmesser wollte ihn keiner sehen.
Und ich denke, dies wäre ein schönerer Ansatz: eine Uhr, um die völlig unterbewertete und zum Teil sehr harte Arbeit der Feuerwehrmänner (und ggf. auch Frauen) zu ehren.
Wäre das nicht was?
Wie dem auch sei, ich will dieses schöne Stück nicht schlechtreden, mir fehlt einfach der Bezug dazu schätze ich. Bei Taucheruhren ist dies ersichtlich, hier eben - für mich - nicht.
Um Begehrlichkeiten für Uhren oder andere Luxusprodukte zu stimulieren, bedarf dies fast immer einer möglichst interessanten Story. Noch ausufernder ist dies, wenn eine Firma privatisiert, oder an die Börse gebracht wird. Damit wir alle Aktien kaufen, die eigentlich niemand braucht.
Da wir dieses System "Wachstum" alle so lieben, ist es in Ordnung, dass ein Hersteller von Spezialuhren, auch Ideen aufgreift, um ein neues Modell zu lancieren.
Zumal ich den EZM 7 als SINNvollere Variante, als eine Autofahrer-, Arzt-, Modellbahn- oder gar Finanzplatzuhr ansehe! Selbst ein Chronograph wird doch eher zur Betonung der Männlichkeit, als zum Eier kochen benötigt. In meinem beruflich bedingtem Bekanntenkreis, befinden sich, diplomatisch formuliert, einige Piloten von denen aber auch absolut keiner wirklich eine Fliegeruhr benötigt . . .
Das der EZM 7 eher eine Würdigung mit Hinweisfunktion darstellt, ist voll in Ordnung. Auch das sie als Geschenk- bzw. Jubi-Uhr, für den entsprechenden Personenkreis dienen könnte, ist mehr als Legitim.
Und wenn sie ggf. noch dienstlich Verwendung findet, ist es um so erfreulicher.
Gruss Ralf
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
sie ist in "natura"noch schöner als auf den Bildern. Ich mach aber noch bessere........ [attachment=2]IMG_6966.jpg[/attachment] [attachment=1]IMG_6977.jpg[/attachment] [attachment=0]IMG_6969.jpg[/attachment]
Viele Grüße Tomas
p.s. und nochmal danke für eure Beiträge, die hier im Forum richtig klasse waren.Wurde auch heute bei der Fa Sinn sehr positiv angesprochen. :)
Drood
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_6966.jpg
IMG_6969.jpg
IMG_6977.jpg
Danke Tomas für die Bilder und Berichte mal von der Vorstellung der Uhr. Mir gefällt sie und sie ist jetzt wirklich mal was ganz anderes von den Funktionen her.
Danke für die Bilder und die Vorstellung. Sicher spannend und witzig an der Entwicklung einer Uhr mitzuarbeiten, meinen Geschmack trifft sie allerdings nicht.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.