ich möchte Euch hier mein Weihnachtsgeschenk vorstellen nämlich die Stowa Flieger Ikarus. Dies ist meine zweite mechanische Uhr nach der Nomos Tangente Ruthenium. Diesmal sollte es eine etwas sportlichere Uhr sein. Das Fliegeruhrendesign gefiel mir schon aber der Kontrast der schwarzen Zifferblätter mit den weissen Zahlen/Indexen ist mir einfach zu hart. Da bin ich mit meiner Tangente Ruthenium perfekt bedient
Von Mühle Glashütte gibt es die Terranaut und Terrasport Modelle im Fliegerdesign mit verschiedenen farbigen Zifferblättern. Die Terrasport I mit weissem Zifferblatt konnte ich bei einem Konzi in natura betrachten. Das ZB und die Zeiger waren jedoch enttäuschend da irgendwie unpräzise oder laienhaft gemacht.
Die Stowa Flieger Ikarus erschien mir ein da eine gute Wahl . Ich muß allerdings zugeben dass meine Frau die Ikarus eindeutig favorisierte lange bevor ich sicher war wohin die Reise gehen sollte
Die Ikarus war in der Woche vor Weihnachten die einzige Stowa die sofort lieferbar war, sodass ich die Uhr Montags bestellt hatte und das Paket Freitags in Händen hielt. Ich glaube dass war die letzte oder zumindest eine der letzten sofort lieferbaren Ikarus, da die Lieferzeit anschließend mit Ende Februar und nun mit Mitte März 2011 angegeben wird.
Gestern durfte ich die Uhr auspacken und ich muß sagen dass sie mir sehr gut gefällt![attachment=2]Ikarus-1-1200.JPG[/attachment] [attachment=1]Ikarus-2-1200.JPG[/attachment]
Die Fotos sind mit einer Kompaktkamera mal auf die schnelle aufgenommen worden. Ich werde versuchen in der nächsten Zeit mal Fotos mit mehr Muße zu machen.
Die Qualitätsanmutung ist für mich sehr gut! Der Sekundenzeiger ist mein Hingucker. Ich habe anhand meiner Tangente gelernt dass ich die Zentralsekunde sowas von vermisse... Die Leuchtmasse auf den Indexen,Zahlen und Zeigern sind ebenfalls schön anzuschauen. Das Band ist ein braunes Kamellederband mit Nieten von Stowa. Mit bestellt hatte ich auch eine Faltschließe.
Ich war erleichtert dass ich mit meinem 17.5 cm Handgelenkumfang diese 40 mm Durchmesser Uhr noch für mich als tragbar empfinde. Höhe 10.2 mm ist auch ok. Worüber ich gestern ehrlicherweise wirklich beunruhigt war, war die Tatsache dass mir die Uhr wie am Handgelenk angegossen erschien (obwohl ich alle Uhren immer locker trage). Beunruhigt deshalb, weil ich meine Tangente - auch nachdem das ursprünglich steife Band weich ist - eher als Fremdkörper am Handgelenk empfinde als die Ikarus! Ich hab die Ikarus gestern abend erst gar nicht auf den Nachttisch gelegt (das ist mir noch kaum passiert
Hier ein Bild der beiden mechanischen Seite an Seite (und ja ich weiss die Uhrzeit ist nicht exakt gleich)[attachment=0]Ikarus vs TRuth-1200.JPG[/attachment]
Bin jedenfalls hin und weg mit meiner Stowa Flieger Ikarus!
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem ausgefallenen Stück! Die Tatsache, dass sie direkt verfügbar war, spricht doch sehr für diese Uhr. Offensichtlich kein Mainstream.
Und so gefällt sie auch mir ausgesprochen gut. Eine seltene Farbkombination für eine Fliegeruhr, dennoch sehr gut ablesbar. Einzig der schwarze Datumshintergrund ist gewöhnungsbedürftig.
Für Deinen Armumfang scheint sie doch geradezu perfekt zu sein. Eine Fliegeruhr ist halt immer ein bisschen größer und so wirkt sie an Deinem Arm perfekt.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.