Ich habe vor zwei Jahren meine erste Nomos gekauft, und zwar eine Ludwig mit Glasboden für etwa 500€ gekauft, Registriernummer 8916, also wohl eine 1TS (?). Sie ist leider seit ein paar Monaten defekt, ich habe sie zu Nomos eingeschickt und von Nomos ich einen KVA für €250 bekommen, bestehend aus €150 Grundüberholung, 50€ für neues Saphirglas und 50€ für ein neues Cordovan Armband. Meine Frage ist, ob Ihr meint, dass diese Reparatur sich lohnt ? Ich finde die Uhr sehr schön, bin aber nicht wirklich emotional damit verbunden - würde von Euch eher eine ökonomische Betrachtung interessieren ?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
willkommen im Forum. Ich denke, dass sich eine Revision und Reparatur für 250 € auch aus ökonomische Betrachtung lohnt! Denn nach einer Revision bei Nomos bekommst Du eine Uhr zurück die fast wie neu ist. Diese Uhr hat dann, so schätze ich, einen einen Wert von mind. 500-600 €!
Jede NOMOS sollte alle paar Jahre mal zur Revision und ein neues Band braucht man auch nach einer gewissen Zeit. Somit solltest du diese Posten auch bei einer funktionierenden Uhr einplanen. Ob es ein neues Glas seien muss, kannst nur du beurteilen, wie das alte aussah.
Somit mach es, keine Frage, da der Preis wie bei einer Routinerevision ist und du dann eine funktionierende Uhr im Vergleich zu jetzt hast.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Moin, meine Ludwig mit einer ebenfalls über 8000er Seriennummer ist auch da, ich bezahle für Reparatur/Revision, Armband und Gehäusemittelteil 360,-. Und ich finde, dass es sich für mich lohnt.
Ob es sich für Dich lohnt, musst Du wissen, was willst Du mit der Ludwig machen, wenn Du sie nicht reparierst?
"Nicht emotional mit der Uhr verbunden, daher eine ökonomische Betrachtung" (etwas freier zitiert).
Klingt das wie ein galant formuliertes Kaufangebot? Egal, Du kannst nun einige Meinungen lesen. Und ich hoffe das Dir dieser Überblick hilft, Dich für die Uhr zu entscheiden.
In eine schöne mechanische Uhr muss man halt alle paar Jahre etwas investieren, sie ist kein Wegwerfartikel. Sie leistet, in Relation, mehr als ein Automotor!
Den Preis finde ich übrigens auch fair. Bring' mal andere Uhren zur Revi + Rep.
Gruss Ralf
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
Also erst einmal vielen Dank für die vielen und superschnellen Antworten ! Und das trotz meiner eher holprigen deutschen Sprachkünste :-)
Ein verschleiertes Kaufangebot ist meine Frage nicht, auch wollte ich keineswegs sagen, dass ich die Uhr nicht toll finde, aber es gibt viele sehr schöne Uhren, und ich habe zu meiner Ludwig keine historisch emotionelle Verbindung, im Gegensatz zu einer Taschenuhr, die schon mein Großvater in den 20'er Jahren hatte.
Also, nochmals vielen Dank, ich werde die Reparatur jetzt in Auftrag geben. Und bei Gelegenheit stelle ich mich dann auch noch schriftlich vor !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.