Ich will jetzt mal mit einem Retroadapter experimentieren und bin gespannt, ob es gelingt, eine gewisse Tiefenschärfe zu erreichen (oder war's doch Schärfentiefe??)
Ich will jetzt mal mit einem Retroadapter experimentieren und bin gespannt, ob es gelingt, eine gewisse Tiefenschärfe zu erreichen (oder war's doch Schärfentiefe??)
Herzliche Grüße
Bernd
Wenn ich ehrlich bin - USB Mikroskop von meiner Kleinen
Zitat von pälzzer... eine gewisse Tiefenschärfe zu erreichen (oder war's doch Schärfentiefe??)
Schiefentärfe.
Ich muß auch jedesmal nachdenken... Es ist die Ausdehnung der als scharf empfundenen Entfernungszone, also die Tiefe des Schärfebereichs Schärfentiefe. Wiewohl es große Diskussionen darum gibt... Man könnte ja auch die Schärfe in der "Tiefe des Bildes", also in einem bestimmten Abstand (vom Film/Sensor), meinen. Dann wär's Tiefenschärfe. Für mein Sprachverständnis ist "Tiefenschärfe" eher der Zustand, daß ein Bild von vorne bis hinten scharf ist. Wahrigs Deutsches Wörterbuch lässt unglücklicherweise beides als Synonyme zu.
Es ist auch nicht unschärfer (höhö) als die anderen Begriffe und drückt gleichzeitig aus, warum es keinen Sinn ergibt, im Internet Fachforen über Fotografie zu lesen. Fazit: Weniger labern, mehr Bildchen machen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.