die Idee hat was! Ich denke allerdings auch wie einige meiner Vorredner, das es zu kompliziert ist alle Rahmenbedingungen so zu vereinbaren, das es für alle Beteiligten in Ordnung ist!
Eine Art Uhrenvermietung ist in meinen Augen so nicht durchfürbar. Es sei denn man macht es wirklich proffesionell so wie es Europcar, Sixt, Avis und so weiter mit Autos machen .......
Das heisst, selbst eine Versicherung abzuschliessen die gewisse Schadensfälle abdeckt und das Risiko minimiert. Bevor Du ein Auto als Mietwagen auf die Strasse schicken kannst, muss es als Selbstfahrervermietfahrzeug angemeldet und versichert werden.
So wird es auch bei Baumaschinen, Kinderhüpfburgen oder Uhren sein .......
Es gab aber mal eine Firma ( vielleicht gibt es sie auch heute noch ? ) die " Rent-a-watch " hieß .....
Von daher schlägt das ganze dann zu hohe Wellen und wird extrem aufwendig .....
Und was das unentgeldiche Verleihen so unter Freunden zum Beispiel angeht : Lieber nicht !
Was die vielleicht unter einem " sorgsamen Umgang " verstehen, kann in den eigenen Augen vielleicht vollkommen inakzeptabel sein. Manche stören sich z.B an zu vielen Hemdsärmelkratzer und manche nicht .....
Und dann kommt halt die Streitfrage : Wo hören die Gebrauchsspuren auf und wann sprechen wir von einer Beschädigung .....
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich denke auch das hat bei Privatpersonen ein zu hohes Konfliktpontential. Was passiert wenn eine limitierte Uhr verloren geht oder beschädigt wird, das kann man ja (fast) nicht ersetzen. Also für mich wäre das nichts. Ich leihe nicht mal meine Bücher aus, nicht mal an gute Freunde.
Im Gegenzug finde ich aber die Idee sich bei einem Laden mal für eine besondere Gelegenheit eine besondere Uhr die das Budget übersteigt gegen Gebühr auszuleihen gar nicht so schlecht. Da hat dann niemand eine persönliche Beziehung zu der Uhr, und wenn was passiert ist es versichert und niemand jammert, und keine Freundschaft zerbricht.
"Man lebt nur einmal, aber wenn man richtig lebt, ist einmal genug."
Zitat von watchspirit Meinen Füllfederhalter, mein Mobiltelefon oder meinen (Ehe-)ring vermiete oder verleihe ich auch nicht. Das sind alles sehr persönliche Gegenstände.
...was deine uhren ja jetzt nicht zwangsläufig mit einschließen würde
Zitat von watchspirit Meinen Füllfederhalter, mein Mobiltelefon oder meinen (Ehe-)ring vermiete oder verleihe ich auch nicht. Das sind alles sehr persönliche Gegenstände.
...was deine uhren ja jetzt nicht zwangsläufig mit einschließen würde
Da hast Du schon recht, aber auch meine Uhren sind persönliche Gegenstände. Auch, wenn ich davon zugegebenermaßen mehr besitze als Eheringe
Ich habe allerdings Kunden, die haben mehr Eheringe (gehabt), als Uhren.
Ein Uhrenpool geht für mich gar nicht. Sie sind auch mir zu persönlich, als dass ich sie "teilen" würde ... und die Kratzer mach ich mir auch lieber selber rein
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Als ich diesen Faden eröffnet haben, sind mir genau diese Bedenken, aber auch Ideen durch den Kopf gegangen. Es gibt kein klares JA oder NEIN. Diese Entscheidung kann nur jeder für sich treffen, ganz individuell, so wie jeder von uns eben ist.
Ich danke Euch nochmal ganz herzlich für Eure Statements.
Liebe Grüße von Katja
"Wir haben nicht zuwenig Zeit, aber wir verschwenden zuviel davon." Lucius Annaeus Seneca
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.