"A broad arrow or pheon is a type of arrow with a typically flat barbed head. It is a symbol used traditionally in heraldry, most notably in England, and later the United Kingdom to mark government property."
Die Dienstuhren der britischen Streitkräfte haben mich schon lange fasziniert. Vor längerer Zeit ist mir bereits eine CWC W10 in die Hände gefallen (die sollte hier bekannt sein).
Durch die Vorgaben des Militärs haben die Uhren alle ein ähnliches Erscheinungsbild (die indische HMT bildet da allerdings eine Ausnahme). Vorgaben sind u.a. - feste Stege - schwarzes Blatt - weiße arabische Ziffern - Leuchtmarkierungen mit Kennzeichnung der Radioaktivität ("T" für Tritium) - Hack (Sekundenstopp)
Alle Uhren sind auf dem Boden und meist auch auf dem Blatt mit dem "Broadarrow" (Erklärung oben) gekennzeichnet und haben eine NATO-Versorgungsnummer.
Jetzt habe ich meine Sammlung von Uhren mit dem "Broadarrow" auf 4 erhöht:
Die Smiths W10 ist die Neuauflage von timefactors. Eddie Platts hat sich ja bekanntlich vor ein paar Jahren die Rechte an der Marke Smiths gesichert und hat jetzt diese Uhr neu aufgelegt. Die Vorlage der Uhr war eine Dienstuhr, die in den Jahren 1967 bis 1970 an die britischen Militärs ausgegeben wurde. In gutem Original-Zustand ist die Uhr kaum zu bekommen.
Hier die Rückseiten der Uhren:
Und hier die Smiths W10 am Arm:
Die Krönung dieser Sammlung wird aber nochmal eine andere Dienstuhr. Ich suche aber noch...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.