ich arbeite als Ingenieur in der Automobilbranche im Bereich Elektrtifizierung und frage mich seit längerem, wie gut sich eine mechanische Uhr mit meinem Arbeitsalltag vereinbaren lässt. Zwei Bedrohungsszenarien glaube ich identifiziert zu haben. Das eine ist das Klassikerthema der mechanischen Schläge. Um nicht missverstanden zu werden, die meiste Zeit sitze ich in Besprechungen oder am Rechner und oder am Telefon - eine sichere Umgebung für eine mechanische Uhr. Hin und wieder jedoch, bin ich direkt am Fahrzeug tätig, und da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Mechaniker herbeiholen möchte, führe ich leichtere Tätigkeiten selbst durch. Verkleidungsteile abklippsen und wieder reinklopfen ist dann angesagt. Die Belastung für die Uhr ist wohl ähnlich einem emotionalen Skartspiel, wenn die Karten auf den Tisch geknallt werden. Könnt ihr mir helfen, diese Tätigkeiten bezüglich der Belastung der Mechanik einzuschätzen? Sollte ich die Uhr dann kategorisch abnehmen oder es einfach sachte angehen lassen? Lasst ihr Eure Uhr bei Gartenarbeiten oder Reifenwechsel am Arm?
Das zweitere Thema ist etwas exotischer. Da ich bisweilen viel mit Magnetfeldern zu tun haben, habe ich mich gefragt, ob es von Nomos eine Angabe gibt, was als unbedenklich gilt.... Idealerweise in Form eines Flussdichtespektrums. Von DC bis 10 kHz muss ich nämlich mit 500 uT rechnen. Hat jemand von Euch Erfahrungen in dem Bereich? Haltet ihr Eure Uhren von großen E-Maschinen fern? Was genau geht denn eigentlich dabei defekt und wie sieht es mit Reperatur aus?
Viele Fragen eines Neulings im Forum, aber ich möchte eine Nomos nicht nur Sonntags tragen dürfen und wäre daher froh über Meinungen.
wie gern hätte es ein Auto, wenn man es jeden Tag drei Mal aus einem Meter Höhe fallen lässt? Das müsste es doch ab können, oder? Vielleicht sollte ich besser fragen, wie oft man es machen könnte, bis eine Wirkung eintritt . . .
Nun setze Dein festklopfen/schlagen in Relation zur Grösse des Uhrwerks.