Zitat von bjoernna ja drei Jahre, da schadet eine Revision wahrscheinlich nicht...aber gerne auch ohne Sturzschaden...
Nach drei Jahren braucht die Uhr normalerweise keine Revision. Ich würde sie zwecks Reparatur zu NOMOS schicken. Dann bekommst du sie im TOP Zustand zurück. Dort bekommt sie, was sie braucht - nicht mehr und nicht weniger. Schildere kurz schriftlich das Problem und alles wird gut. Der Service von NOMOS ist prima.
es müssen nicht nur die 60cm Fallhöhe sein. Kann auch an der Feinheit des Werkes liegen. Meine momentane Trageuhr ist am vorletzten Wochenende aus ca. 1 Meter auf Steingutfliesen geknallt, passenderweise 5 cm am Teppich vorbei. Oh Schreck! Aber sie läuft mit unverändertem Gang. Es handelt sich um eine Aristo mit Plastik-Werkhaltering und ETA 2824.
Hallo Björn, bei sechzig Zentimeter Fallhöhe schon defekt? Nomos Uhren sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren! Siehe: p985-meine-tangomat-erfahrungen.html#p985 Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
die empfindlichste Stelle einer (Armband)uhr ist sicher die Unruh. Da könnten die oder der Zapfen abgebrochen sein. Das fängt normalerweise die Stoßsicherung ab - aber nicht immer. 60 cm ist tatsächlich nicht viel, könnte auch nochwas an der Spirale sein, was wohl eher seltener vorkommt, sie ginge dann beträchtlich vor oder eben garnicht mehr, selber was dran machen ist da sicher kein Thema.
Viele Grüße von Horst(Spezimatic)
Ich stell mich heute endlich mal vor, bevor ich hier noch in Ungnade falle :-))
es müssen nicht nur die 60cm Fallhöhe sein. Kann auch an der Feinheit des Werkes liegen. Meine momentane Trageuhr ist am vorletzten Wochenende aus ca. 1 Meter auf Steingutfliesen geknallt, passenderweise 5 cm am Teppich vorbei. Oh Schreck! Aber sie läuft mit unverändertem Gang. Es handelt sich um eine Aristo mit Plastik-Werkhaltering und ETA 2824.
Gruß: mechfreak
Es könnte genau jener Haltering gewesen sein, der sie geschützt hat.
Meine obige Anmerkung war eher mit einem zu lesen und sollte - vor allem - so verstanden werden. Die Ausgangsfrage hatte mich animiert.
@Karsten: Recht hast Du Meine Zürich ist mir schon aus Handgelenkhöhe(ca. 150 cm) auf den Boden gefallen (Teppich). Sofort zum Uhrmacher. Nix passiert. Puuuh.
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.