Nach den Lange-Fotos heute mal Nomos. Schließlich sind wir hier im NOMOS-Forum. Und ich hab immernoch Rufbereitschaft...
Tangente Datum. Meine persönliche Ur-Nomos. Wenn ich nur eine Uhr behalten dürfte, es wäre diese.
Ganz anders, aber auch sehr schön: Orion 335.
Die alte Orion (Nr. 35) mal ohne störende Spiegelungen. Das Bild zeigt sie endlich mal so, wie ich sie sehe. Man beachte den abgewinkelten Minutenzeiger, den hat die neue Orion nicht mehr.
In der Tangente tickt das 1TSD. Das Peseux 7001 ist noch unverkennbar (man sieht sogar den Stempel, vom Arm der Unruh halb verdeckt). Aber mit den Verziehrungen, dem Sekundenstopp und vor allem mit dem Datumsmechanismus sind die ersten Schritte auf dem Weg zum eigenen Werk gemacht.
In der Orion 335 tickt ein Alpha. Außer der Anordnung der Räder erinnert nichts mehr an die Ursprünge. Wenn man sich das mal so aus der Nähe betrachtet, gar nicht so häßlich, oder?
Die beiden Orion sind ein Traum. Die anthrazitfarbene mit den goldenen Indizes und Zeigern sehe ich zum ersten Mal. Der gebogene Minutenzeiger ist ein liebevolles Detail.
Alex, so wie Du die Orion mit goldenen Zeigern geknipst hast, sieht sie wohl niemand auf dieser Welt. Bei Spargelessen am Donnerstag schielte ich immer wieder auf den Arm meiner Ma, die ja diese Uhr trägt, aber die Zeit, die konnte ich nicht erkennen. Diese Diva spiegelt derart, dass mich Dein Photo fast schon geschockt hat. Die Uhr kann richtig schön sein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.