Uhrenkennern muss ich nichts über Patek Philippe erzählen, aber vielleicht lesen ja auch Einsteiger mit: PP steht nicht nur für feine Uhren, sondern für eine konservative Weltanschauung: Eine Patek gehört einem nie ganz allein, sondern schon der nächsten Generation. Es gibt das Versprechen, dass jede Patek, ganz gleich wie alt, immer wieder revisioniert werden kann. Eine PP ist also für die Ewigkeit gemacht. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, das garantiert das Genfer Siegel (bei den aktuellen Modellen das Patek Siegel). Patek Philippe ist darum die Sammlermarke schlechthin.
Meine Traumuhr hab ich ökologisch korrekt aus der Region eingekauft. Der Deal fand in meiner Küche statt. Ich war erst mal ziemlich aufgedreht, denn eine Uhr in der Preisregion hatte ich noch nie am Arm.
Folgt diesem Link und Ihr erfahrt alles über die Ref. 3919
In einem Punkt muss ich dem Artikel widersprechen: Sie läßt sich sehr angenehm aufziehen. Nur Leute mit Bärentatzen haben mit der schmalen Krone ein Problem, aber die gehören ohnehin nicht zur Zielgruppe für diese kleine Uhr.
Was spricht für die 3919? Sie war das Gesicht von Patek in den 90ern. Werkgröße und Gehäuse sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Beim aufgeblasenen Nachfolger 5919 ist das aus meiner Sicht nicht ganz so gut gelungen. Durch ihren moderaten Preis war sie die letzte Volkspatek. Für echte PP Sammler ist die 3919 dagegen uninteressant, ein Volumenmodell ohne Wertsteigerungspotential. Mich stört das aber nicht, ich will sie ja tragen und vererben.
Mein Exemplar wurde erst vor kurzem revisioniert. Die Gangwerte sind perfekt, ich kann bisher gar keine Abweichung feststellen. An der Uhr ist ein neues Original Patek Lederband mit Goldschließe. Ein Ersatzband habe ich ebenfalls bekommen.
Dabei sind auch die Original Box und der Stammbuchauszug.
Ich freue mich auf die nächsten 30 Jahre mit ihr, dann geht sie an die nächste Generation - die übrigens weiblichen Geschlechts ist.
Ich kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Viel Freude mit der Uhr und den beiden anderen gezeigten Rolex und Piaget, die allesamt sehr gut miteinander harmonieren.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Feine Uhr. Ich wünsche Dir viel und lange Freude damit. Und dass Du die Uhr hauptsächlich für Dich selber hast, und erst in zweiter Linie für die nächste Generation bewahrst.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.