Da ich einen leichten Tinitus habe, nehme ich die Geräusche nicht ganz so gut wahr. Beim Ticken eines Handaufzuges empfinde ich ein wohliges Gefühl. Leiser geht's wohl nur mit Quartz - wobei ich bei einer Quartzuhr immer bezweifele, dass die Batterie in Ordnung ist. Nur der Sekundenzeiger sagt mir, dass sie wirklich geht. Doch das Springen des Sekundenzeigers einer Quartzuhr stört tausendmal mehr, als das Geräusch eines Rotors bei einer Automatik. klack -- klack -- klack -- .....schlimm Beim Tangomaten ist es ein SUPER-Sound Das Geräusch vom ETA 2824 ist erheblich rauher und lauter. Sollte (was ich nicht genau weiß), dieses Eta Werk eventuell die Grundlage für das Epsilon oder Zeta-Werk von Nomos gewesen sein, so haben sie bei Nomos in diesem Punkt doch einiges verbessert. Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Es ist nur eine Vermutung.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.