In der WDR Lokalzeit vom 16.9.2011 kam ein schöner Beitrag über Marcel Kainz aus Würselen bei Aachen (Marcello C).
Hier ist auch die Rede davon, dass er eine neuen Marke mit einem alten deutschen Namen wieder aufleben lassen und da im hochwertigen Bereich mechanische Uhrwerke bauen will.
Im Beitrag wird die CAD Konstruktion eines Werkes mit einigen "Glashütter Merkmalen" gezeigt: - 3/4 Platine - große Schraubenunruh - Schwanenhals-Feinregulierung - geschraubte Chatons Und ganz zum Schluß liegt da "zufällig" ein altes Prospekt von Dürrstein im Bild.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wozu braucht man denn dieses rechenförmige Bauteil (sieht man zwischen 20:10 und 20:18 recht gut, eine leicht gebogene Reihe von Zähnen)? Retrograde Anzeige von irgendwas?
Wenn Herr Kainz augenscheinlich das "Dürrstein" Namensrecht erworben hat, beginne ich mich, ab sofort, zu freuen!
Die damalige Philosophie, gute Qualität zum guten Preis, hatte im Grunde auch Glashütte Original mit Union (Kal. 26 und 30) wieder aufgegriffen. Irgendwie traue ich Herrn Kainz, als bodenständigen und korrekten Menschen, auch diese Politik zu. Im Bereich 2000.- bis 5000.- Euro wäre, meiner Meinung, Platz für ein klassisches Marktsegment. Aber eben nur, wenn die Uhren mit gewisser Eigenständigkeit der Werke gefertigt würden. Und das ist natürlich der "Knackpunkt", um sich gegen die heutige ETA-Union abzugrenzen. Was Gehäuse und Fertigung angeht, kann man Herrn Kainz wohl deutlich mehr zutrauen, als manche glauben (möchten).
Man wird sehen. Jedenfalls wünsche ich ihm VIEL GLÜCK mit der "neuen" Marke!
Gruss Ralf
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
Im Beitrag spricht er die "Verknappung" der ETA an. Ich hoffe daher, dass er genau den, auch von Dir, Ralf, beschriebenen und erhofften Weg einschlagen will und geht.
Vielfalt in Deutschland tut gut.
So long Easyrider
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.