ich möchte hier kurz die Uhr vorstellen, die mein Interesse für Uhren geweckt hat. Und ich brauche als Uhrenneuling ein paar Tips, was ich mit ihr machen soll.
Es handelt sich um eine alte Omega, die ich von meinem Großvater geerbt habe. Ich konnte sie bislang leider nicht eindeutig bestimmen. Die Omega Vintage Database gibt jedenfalls nichts her. Allerdings gibt es dort eine Taschenuhr aus den 20ern (Ref. MA311), die ein sehr ähnliches Design aufweist. Wo könnte ich mehr in Erfahrung bringen?
Entschuldigt bitte die Qualität des Fotos. Ich habe es nicht gemacht und die Uhr liegt aktuell nicht bei mir.
Meine nächste Frage: Die Uhr braucht dringend eine Grundüberholung. Das Armband ist beispielsweise brüchig und fällt bald auseinander. Außerdem sollte das Werk wohl einmal überholt werden. Wo sollte ich sowas machen lassen? Wieviel kann/darf sowas kosten? Und was sollte ich machen lassen, bzw. nicht machen lassen, wenn ich sie möglichst original erhalten will? Fragen über Fragen
Grüße Stefan
hausnummer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
omega.jpg
Danke für die Tipps soweit. Der tatsächliche Wert der Uhr spielt keine große Rolle für mich, da ich sie sowieso als Andenken an meinen Großvater behalten will. Wie teuer so eine Überholung wird spielt dagegen schon eine Rolle, da ich dafür nicht unbedingt ein kleines Vermögen ausgeben will.
Zumindest im Armbanduhren Klassik Katalog (ich glaube aus dem Jahr 2007) sind Omega Uhren mit einem der hier abgebildeten Uhr sehr nahe kommenden Zifferblatt und Zeigersatz.
Allerdings ist dort unter der Bezeichnung Omega noch der Zusatz "Signal Corps U.S.A." auf dem Zifferblatt angebracht.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Meine Eltern haben die Uhr jetzt eigenmaechtig einem ihnen bekannten Uhrmacher gegeben. Der soll pruefen, in welchem Zustand die Uhr ist und was noch gemacht werden muss bzw. Kann. Und was es kosten wuerde. Kann daher leider erstmal keine Fotos vom Werk liefern. Aber ich hab meine Eltern gebeten, dass sie sich vom Uhrmacher Infos zur Uhr, zum Werk etc geben lassen, soweit er das kann. Mal gespannt, was dabei herauskommt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.