Erste Niederländischen Uhr mit Astronaut André Kuipers im All!
Der Niederländische Astronaut André Kuipers ist am Mittwoch 21. Dezember an seinem Space Mission begonnen mit einem speziell für ihm angefertigte Uhr am Handgelenk, der R.O.1-SPACE Special Edition. Roland Oostwegel aus Heerlen ist der Designer und der Schöpfer dieser innovativen Armbanduhr.
"Mission Time counter" Oostwegel machte, eine "Special Edition" (02/02) für Andre Kuipers, womit er auf einen Blick die verstrichene Fahrzeit (Mission time) in Tagen und Wochen ablesen kann..
Er entwarf auch eine einfach ab zu lesen Funktion auf der Platte, worauf man sehen kann, wenn das Raumschiff ISS ein voller Umdrehung um die Erde gemacht hat. Dann sind nämlich 91 Minuten und 59 Sekunden verstrichen..
Neben einer Special Edition auch eine Limited Edition In den kommenden Monaten wird Oostwegel eine limitierte Serie dieser Uhren (53) produzieren aus Stahl, Titan, Keramik und Gold. Weil die "Mission Time Zähler auf der Erde keine Funktion hat, ist in der Limited Edition einem mehr üblichen Tag-und Datumsanzeige eingebaut.
Die Krone soll mit den Handshuh der Astronaut bedient werden koennen. Daher dieser vorm.
gruss hans
Hans, welchen Handschuh meinst Du ?
Der Handschuh den die Typen anhaben, wenn Sie ins All steigen, wirst kaum meinen können, dazu müsste die Krone ja größer sein um gegriffen werden zu können.............oder hab ich gerade nen Denkfehler ??
Der Astronaut Andre Kuipers hat schon geubt mit dieser uhr und seine handshuh. Und er braucht ja nicht die zeit zu aendern onder das werk auf zu winden... es ist eine automaten und die wirkt auch bei gewichtslosigkeit.
Danke für die Vorstellung der Uhr und der Mission, Hans.
Die Funktion, die verstrichenen Tage und Wochen ablesen zu können, finde ich für den Raumfahrer sehr interessant. Für das Erdenmodell mit Tages- und Datumsanzeige, müsste die Form der Krone aber nicht unbedingt so ausfallen. Trotzdem finde ich die Uhr optisch durchaus gelungen.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.